Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Echte Helden auf Kunst-Tour

Echte Helden auf Kunst-Tour

DVD: 2004 EU (EMI Austria 5995609) (VÖ: 29.03.2004)

  1. Echte Helden (1)
  2. Liebe, Tod und Teufel
  3. Tarzan und Jane
  4. Traumschiff
  5. Küss die Hand, schöne Frau
  6. Sandlerkönig Eberhard
  7. Die Hexen kommen
  8. Kurti
  9. Wann man geh'n muss
  10. Echte Helden (2)
  11. Heisse Nächte in Palermo
  12. Opera Bluffo
  13. Der Tod
  14. An der Copacabana
  15. Heimatlied
  16. Märchenprinz
  17. Burli
  18. Fata Morgana
  19. Echte Helden (3)
  20. Morgen
  21. Echte Helden (4)
  22. Nie wieder Kunst
  23. Hip Hop Medley [Single]
  24. The frogs are coming
  25. 300 PS (Auto)
  26. Neandertal (ohne Intro)
  27. Die Zeit
  28. Cinderella [Single]
  29. Heidi
  30. Hubert mit die Goiserer
  31. Wildspecker Sterzbuam
  32. Kufsteinlied
  33. S'Muaterl
  34. Hallo
  35. Flugzeug
  36. Dirigent (Kleine Nachtmusik)
  37. Wien, Du Stadt meiner Träume
  38. Einmal möchte ich ein Böser sein
  39. (Jörg) Gartenzwerg
  40. Brauner Bär
  41. Der alte Häuptling
  42. Eierkopf Rudi
  43. Schlangentrick
  44. Hit-Medley
  45. Only You
  46. Märchenprinz
  47. Morgen

Bemerkungen

Der auf der DVD enthaltene Konzertmitschnitt „Echte Helden“ und die Pinguin-Tour werden ausführlich in Podcast-Folge #9 besprochen.

Rezension

Hierbei handelt es sich nicht um die schon seit langem angekündigte DVD-Zusammenstellung der Band, sondern um die beiden Konzertmitschnitte Echte Helden und Kunst-Tour, die bislang nur auf VHS erschienen und zum Teil schon lange vergriffen sind. Das ist wenigstens einmal etwas für Fans! Viele von uns werden zwar die VHS-Kassetten besitzen, doch VHS wird durch das Abspielen auch nicht besser. Deshalb kann man hier trotz Konservenware sagen: Danke, EMI. Die Bild- und Tonqualität wurde immerhin marginal verbessert. Das war aber auch dringend notwendig, da die VHS-Aufnahmen teilweise recht dürftig sind.