Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Diskografie - Hilfe

Allgemeines vorweg: Die Diskografie ist einem stetigen Entwicklungsprozesses unterworfen. Fehler sind also nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar. Beachtet weiterhin, dass diese Diskografie keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Tatsächlich sind mir sehr viele Veröffentlichungen der EAV bekannt (die Diskografie könnte wohl fast doppelt so groß sein), die aber aus unterschiedlichen Gründen hier nicht enthalten sind. Ein Grund dafür ist, dass ich am liebsten nur Veröffentlichungen aufführe, die ich selbst gesehen habe oder besitze. Ein weiterer Grund ist mein Zeitmangel. Wenn die Diskografie irgendwann einen Status erreicht hat, den ich als einigermaßen abgeschlossen betrachten kann, dann werde ich mich vielleicht um eine Vervollständigung kümmern. Ganz abgesehen davon, denke ich, dass die meisten relevanten offiziellen Veröffentlichungen (damit meine ich nicht die verschiedenen Pressungen) aufgeführt sind (falls nicht, bitte ich um Hinweise).

Lücken sind vor allem noch im Bereich der Promo-Datenträger zu finden. Da man davon ausgehen kann, dass zu jedem Datenträger (sei es ein Album oder eine Single) auch eine entsprechende Ausführung für Werbezwecke gibt, ist Vollständigkeit in diesem Bereich nur schwer zu erreichen. Zudem sind viele Promo-VÖs lediglich die normalen Datenträger mit einem beigelegten Werbezettel, manchmal ist auch das Label nur notdürftig mit dem Namen bedruckt.

Datenträger-Bezeichnungen

Übersichtsseiten

In den Übersichtsseiten der Datenträger (Alben, Singles, Kaufvideos) gelangt man zum Cover und den genauen Tracklisten. Durch Klicken auf den Liednamen gelangt man zum Liedtext. Hinter dem Namen eines Liedes befindet sich weitere Informationen:

Das zu jedem Datenträger abgebildete Cover ist nicht unbedingt immer bei jedem Release der entsprechenden Publikation dasselbe. Oft unterscheidet sich beispielsweise das Cover der Maxi- von der Single-Ausführung. Irgendwann werde ich die Übersichtsseiten um alle Covers erweitern.

Kategorien

Die Diskografie ist in folgende Kategorien unterteilt:

Liederverzeichnis

Das Liederverzeichnis enthält eine alphabetische Auflistung aller Lieder der EAV (inklusive unveröffentlichte und auf anderen Alben veröffentlichte). Für die Intros („Zwischenstücke“) gibt es ein Verzeichnis mit dem selben Aufbau. Das Format des Liederverzeichnisses ist folgendermaßen:

Lied

Viele Lieder gibt es in unterschiedlichen Varianten. Eine Variante entsteht durch Text- und/oder Musikveränderung. Varianten befinden sich oft auf mehreren Datenträgern und werden teilweise unter verschiedenen Namen bzw. Schreibweisen geführt. Deshalb werden zu jeder Variante alle bekannten Schreibweisen aufgeführt. Unter jedem Namen steht zusätzlich, auf welchem Datenträger sich diese Variante in der entsprechenden Schreibweise befindet. [Promo] bedeutet dabei, dass es sich um eine nicht-öffentliche Promotion-Veröffentlichung handelt, die nur an Händler und Medien ging.

Falls ein Lied in einem Medley vorkommt oder von einem anderen EAV-Lied zitiert wird, werden alle solchen Vorkommen nach der Unterüberschrift „Alle Vorkommen als Liedteil oder Zitat“ aufgelistet.

Texte

Mittlerweile sind fast alle Texte in der Diskografie enthalten. Man gelangt zu ihnen durch Klick auf den Namen des Liedes. Falls eine Variante nur ein paar kleine unwesentliche Veränderungen im Text enthält (zum Beispiel, wenn der Refrain häufiger wiederholt wird), sind die Änderungen momentan noch nicht in der Diskografie enthalten.

Falls ein Track eine Variante eines bereits existierenden Liedes ist, aber denselben Text wie das Original hat, dann führt der Klick auf den Namens des Liedes zu einer Seite, auf der auf den Original-Text verlinkt wird. Dadurch lässt sich leicht feststellen, ob sich der Text bei einer Lied-Variante geändert hat.

Der direkte Link zum Text eines Liedes kann dem mit [Permalink] bezeichneten Link entnommen werden.

Letzte Änderung: 07.06.2008