Notizen über die allgemeine Verunsicherung

„Neue Helden“ steigt in die österreichischen Single-Charts ein

Der vor eineinhalb Wochen erschienene Download-Song „Neue Helden (braucht das Land)“ ist in der ersten Woche auf Platz 40 der österreichischen Single-Charts eingestiegen. Die EAV hat es somit nach zuletzt „God Bless America“ (2004, Einstieg auf Platz 34, beste Platzierung 24) wieder einmal geschafft, die Single-Charts zu bevölkern. Nicht auszudenken wäre gewesen, wie sich der Song verkauft hätte, wenn er nicht so kurzfristig angekündigt worden wäre und Werbung die Nachfrage angekurbelt hätte. Immerhin haben es einige enthusiastische EAV-Liebhaber sowie EAV-affine Ö3-Hörer, die den Song seit der Premiere regelmäßig im Radio hören dürfen, geschafft, den Song in die Charts zu heben. Der Song weilt feierlich auf Platz 27 der Ö3-Hörercharts, nun schon in der zweiten Woche.

Es gibt sogar doppelten Grund zur Freude: Die Doppel-CD mit Neuaufnahmen aller bekannten Megahits „100 Jahre EAV“ ist nach über eineinhalb Jahren wieder in die österreichischen Album-Charts auf Platz 72 eingestiegen. Das sind viereinhalb Jahre nach dem Erscheinen des Jubiläumsalbums in den Charts! Insgesamt war das Album nun 116 Wochen in den Charts!

Angesicht dieser guten Nachrichten und der netten Interviews von Klaus Eberhartinger steigt nun schön langsam selbst bei mir die Vorfreude auf das kommenden Freitag, den 05.02.2010, erscheinende neue Album „Neue Helden braucht das Land“. Freut Euch der Freiheit der Konsumation! Auch für dieses Album werde ich übrigens wieder ein Hörprotokoll vom ersten Anhören schreiben. Ob Ihr wollt oder nicht.

03.02.2010 [Forum] — Autor: Alexander Mayer