Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Susie, Eiki, Tommy und Klausi

Abgesehen davon, dass „Amore XL“ (26. Woche) und „100 Jahre EAV“ (106. Woche!) immer noch in den österreichischen Charts platziert sind, ist die EAV-Nachrichtenlage momentan dünn, umso mehr gibt es über Solotaten von ehemaligen und aktuellen Bandmitgliedern zu berichten:

Im Jahre 1985 erblickte das Theaterstück „Susie“ von Franz Bäck und Herwig Kaiser das Rampenlicht. Thomas Spitzer schrieb für die dort vorkommenden Lieder die Texte und Gert Steinbäcker, ehemaliger Sänger der EAV und nun ein „S“ von „STS“, übernahm die Komposition. Die Handschrift von Meister Spitzer lässt sich in den Liedtexten sehr wohl erkennen: „Der himmlische Cervantes / ist ein total verkanntes / Spezial-Sakral-Genie, / zwingt das Böse in die Knie.“

Dieses Stück wird nun in Marchtrenk (Oberösterreich) im Pfarrsaal der katholischen Kirche vom Theater Marchtrenk wieder aufgeführt. Premiere ist am 01.05.2008 um 20:00 Uhr, weitere Aufführungen sind am 2., 3, 9., 11. (jeweils 20:00 Uhr) und am 12.05. (17:00 Uhr). Karten gibt es in der hiesigen Buchhandlung „Lesezeichen“ (+43/07243/52505). Freut mich sehr, dass diese kleine Seltenheit wiederbelebt wird!

Theaterluft atmet momentan auch Eik Breit, der ehemalige EAV-Bassist, Bühnendarsteller und durch und durch Verunsicherte, seit dem 22.04.2008 im „Theater im Keller“ in Graz. Er ist als Schauspieler in einer Art „Theater-Sitcom“ namens „Familie Penner: 2. Folge: Europameisterschaft“ zu sehen. Die Zusammenfassung dieses Theaterstücks auf der Website klingt so abenteuerlich wie schräg.

Und noch ein Verunsicherter ist voll und ganz in seinem Element: In Leibnitz (Steiermark) wurden im März und April Gemälde von Thomas Spitzer ausgestellt. Leider ist die Ausstellung bereits zu Ende. Den Fotos von der Galerie nach zu urteilen, hat man was verpasst, wenn man die Bilder nicht gesehen hat.

Dass Klaus Eberhartinger sehr gerne als Fernsehmoderator tätig ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Nach ersten vielversprechenden, aber nicht erfolgreichen Gehversuchen als Quizmoderator beim österreichischen Privatsender ATV („Quiz-Champion“) kam der Durchbruch mit der Co-Moderation von „Dancing Stars“. Nun ist er mit „1 gegen 100“ wieder einmal als Quiz-Moderator tätig, diesmal aber auf einem prominenten Sendeplatz (wöchentlich, jeden Freitag um 20:15 in ORF1). Routiniert und charmant wirkt er dabei. Respekt!

29.04.2008 — Autor: Alexander Mayer