Notizen über die allgemeine Verunsicherung
Cover des neuen EAV-Albums "Amore XL"

Cover von „Amore XL“

Es geht voran: Neben der Trackliste steht auch das Cover des (voraussichtlich) am 12.10.2007 erscheinenden neuen EAV-Albums „Amore XL“ fest.

Während das neue Album schon mit den Hufen scharrt und auf eine Veröffentlichung wartet, feiert „100 Jahre EAV...Ihr habt es so gewollt!“ die 78. Woche in den österreichischen Album-Charts und zwar auf Platz 34. Damit liegt das Jubiläumsalbum gleichauf mit dem bisherigen Rekordhalter der EAV-Alben in Bezug auf Verbleib in den Charts: Auch „Geld oder Leben“ war 78 Wochen in den österreichischen Album-Charts. Ein Vergleich der statistischen Daten dieser beiden Alben ist schwierig: In den Jahren 1985 bis 1989 wurden die Album-Charts in Österreich nur vierzehntäglich ermittelt. Außerdem handelte es sich damals lediglich um Top 30 Charts. Es könnte also beispielsweise durchaus sein, dass „Geld oder Leben“ wesentlich länger in den Charts verblieben wäre, wenn es sich um Top-75-Charts gehandelt hätte. Zumindest ein grober Vergleich der Verkaufszahlen zeigt, wie unterschiedlich der Musikmarkt von heute und von 1985/1986 ist: „Geld oder Leben“ bekam in Österreich fünffach Platin, „100 Jahre EAV“ einfach Platin (und damals mussten noch mehr Tonträger verkauft werden, um Platin zu bekommen, als heute).

Trotz aller Zahlenspielereien sind natürlich das Jubiläumsalbum und die dazugehörige DVD ein beachtlicher Erfolg, den die EAV ausgiebig auskosten sollte! Oder wie es die Pressemitteilung so schön verwirrend sagt: Zusammen mit der DVD (bisher 33 Wochen) sind es über hundert Wochen in den Charts. Ich denke, man es kann es abwarten, bis die ersten Journalisten darauf reinfallen und von über hundert Wochen für das Jubiläumsalbum schreiben.

01.09.2007 [Forum] — Autor: Alexander Mayer