Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Trackliste von „Amore XL“

Laut EAV-WORLD.de ist die Trackliste des Mitte Oktober erscheinenden neuen Studioalbums der EAV „Amore XL“ nun fix und lautet folgendermaßen:

  1. Amore
  2. Rinderlein 1
  3. Agadla Gu Gu
  4. Für dich...
  5. Schnippel Schnipp
  6. Dann & Wann
  7. Rinderlein 2
  8. Ein Freund
  9. Bum Bum (Monika)
  10. Ich bin bei dir
  11. Herz gestohlen
  12. 100 Jahre Omama
  13. Rinderlein 3
  14. Panga Panga
  15. Nagelbett
  16. Matador
  17. Rinderlein 4
  18. Mei herrlich
  19. Geheimnis
  20. Rinderlein 5

Wenn meine persönliche Statistik korrekt ist und wenn man die Informationsschnipsel, die EAV-WORLD.de in den letzten Wochen über das Album rausgegeben hat, als Anhaltspunkte nimmt, dann bezeichnet die Band ungefähr ein Viertel der Tracks als „ernst“, fast ebenso viele als „Gaglieder“ und der Rest dürfte EAV-typischer Stoff (witzig mit leichter gesellschaftskritischer Note) sein - inklusive der sechs Zwischenstücke aka Zwischengags aka Intros. Die Lieder „Panga Panga“, „Matador“, „Bum Bum (Monika)“ und „Nagelbett“ waren bereits für das vor dem SonyBMG-Vertrag geplante und niemals veröffentlichte Studioalbum „Fly like an Igel“ geplant.

„Panga Panga“ geistert bereits seit dem Frühjahr 2004 in den Plänen der EAV herum. Ursprünglich sollte dieses Lied nach „God Bless America“ als Single rauskommen (zu dieser Zeit hatte die EAV keinen festen Plattenvertrag). Die EAV war laut eigener Aussage bereits im Gespräch mit Waris Dirie über thematisch begleitende Aktionen, um das Thema Beschneidung von Frauen mehr in die Öffentlichkeit zu bringen. Waris Dirie ist Beststeller-Autorin, als UN-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung von Frauen und Mädchen tätig und hat im Jahr 2002 die Waris Dirie Foundation gegründet. Zu einer Veröffentlichung der Single kam es jedoch nie.

Dass tatsächlich die EAV-Bandmitglieder das Album im Studio eingespielt haben (wie ursprünglich angekündigt), kann aus den bisherigen Informationen nicht mit Bestimmtheit herausgelesen werden, aber ich hoffe es. Ansonsten stimmt mich die Auswahl der Lieder durchaus positiv. Da ist es doch schon nicht mehr so schlimm, dass Albumtitel und Cover uninspiriert sind (= nicht eines Thomas Spitzers würdig). Könnte schön werden, das Album!

In eigener Sache: Meine Diskografie habe ich nun um die Texte der zwischengestückten Zwischengags aller Studioalben (außer den Gruftgranaten) ergänzt. Ladies and Gentlemen, nun zählt meine Datenbank 277 eingetragene Texte. Woohoo!

Chartsplatzierungen in Österreich: 2CD: 39 (77. Woche); 2DVD: rausgefallen (33 Wochen bisher)

28.08.2007 — Autor: Alexander Mayer