Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Kurti

Herr Waldheim hat ein Häuschen
und er ist kerngesund,
nur er leidet an Gedächtnisschwund.
Denkt er an die Vergangenheit,
die ziemlich übel roch,
dann hat er im Hirn ein schwarzes Loch.
Bedenklich find't die Kommission,
er waß nix von Deportation,
er hat Tag und Nacht studiert,
alles ist wie ausradiert!

Kurti, Kurti, Kurti!
Mein Gott, der Kurti waß nix mehr,
beim Kurti war schwuppdiwupp all's furti,
er kann si net erinnern,
es is scho so lang her,
mein Gott, der Kurti waß nix mehr,
mein Gott, er waß nix mehr.

Der Kurti ist ein Wunder,
der Kurti ist ein Held,
denn durch ihn kennt uns die ganze Welt.
Es geht die Zeit, der Kurti nicht,
er klebt auf seinem Schammerl,
doch vom Ausland
kommt kein Telegrammerl,
es ladt ihn kana ein.
Der Kurti der kennt kein Pardon,
der Kurti geht nicht in Pension,
weil ein echter Kurti,
der kennt kein Pardon,
der Kurti geht nicht in Pension,
weil ein echter Patriot
verläßt sein Volk nicht in der Not.

Kurti, Kurti, Kurti!
Mein Gott, der Kurti waß nix mehr,
beim Kurti war schwuppdiwupp all's furti,
er kann si net erinnern,
es is scho so lang her,
mein Gott, der Kurti waß nix mehr,
mein Gott, er waß nix mehr.

Hallo Freunde!
Es war 1985 und es war in Wien,
ein großer Teil der Österreicher wählte ihn.
Er war ein Virtuose, war ein Diplomat,
und seitdem er Präsident ist,
kennt ein jeder unser'n Staat.

Rock me Kurti!

Jedoch ist Ausland der Kurti nicht sehr populär,
because er kann si net erinnern,
ja das ist sein Flair.
Unser Land ist unten durch,
unser Image ist beschissen,
und schon heute rufen viele,
man muß wissen,

wann ma geh muß ...

Credits

Text: Thomas Spitzer, Bolland
Musik: Thomas Spitzer, Bolland, Nino Holm, Eik Breit, Klaus Eberhartinger, Günther Schönberger
Sänger: Klaus Eberhartinger
Produzent: Peter Müller

Bemerkungen

Der neue Text für Burli spielt auf den damaligen österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim an. Dieser geriet in innen- und außenpolitische Isolierung, da er seine Nazi-Vergangenheit in seiner Autobiografie verschwieg. Tatsächlich wurde bekannt, dass er unter anderem der SA, der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP, angehörte. Kriegsverbrechen konnten ihm von Historikern nicht nachgewiesen werden. Der Wahlkampf, in dem er sich um seine zweite Amtszeit bemühte, wurde Schauplatz äußerst aggressiver verbaler Auseinandersetzungen zwischen Unterstützern und Gegnern. So ergriff Michael Graff, der damalige Generalsekretär der ÖVP, mit folgenden Worten Partei für seinen Kandidaten: „Solange nicht erwiesen ist, dass er eigenhändig sechs Juden erwürgt hat, gibt es kein Problem“. Solche anti-semitischen Argumente gingen um die ganze Welt. Die so genannte „Waldheim-Affäre“ reifte zu internationalem Ausmaß.

Die Darbietung von „Kurti“ auf der Bühne geriet zum Skandal (siehe Pinguin-Tour). Der zweite Teil von „Kurti“ ist eine Coverversion von Falco's Welthit „Amadeus“, vorgetragen im Falco-Stil.

Grundlage

Dieses Lied ist eine Variante von „Burli“, erschienen auf „Liebe, Tod und Teufel“ (anderer Text und andere Produktion).

Liedteile und Zitate

Dieses Lied enthält Zitate oder Textstellen der folgenden Lieder:

Publikationen

Diese Produktion ist auf folgenden Publikationen erschienen: