Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Ursula Bruck & Eik Breit - Jenseitig von Eden

Irgendwo jenseitig von Eden und mitten in den 80ern, da verortet der ehemalige EAV-Bassist Eik Breit, welcher zusammen mit Thomas Spitzer, Nino Holm und Anders Stenmo der EAV im Jahr 1978 den Lebensatem einhauchte, den Pophimmel. Und er weiß, wovon er spricht: In den 80ern durfte er im Pophimmel mit der EAV ausgiebig vom Baum des Lebens kosten. Zusammen mit seiner Bühnenpartnerin Ursula Bruck geht er nun auf die Suche nach dem verlorenen Paradies. In dem im April gestarteten neuen Kabarett-Programm „Jenseitig von Eden ... mitten in den 80ern“ vermengen Ursula Bruck & Eik Breit 42 deutschsprachige (vereinzelt umgetextete) Songs der 80er in einer musikalischen Kabarett-Revue zu einer zusammenhängenden Geschichte über die Beziehung von Frau und Mann. Der Ansatz hat durchaus epische Züge: Sie beginnen bei Adam und Eva und der Vertreibung aus dem Paradies.

Wie Eik Breit bereits im Audio-Interview ankündigte, sind auch EAV-Klassiker im Programm: „Küss die Hand schöne Frau“ und „Morgen“ werden in Medleys zitiert. „Märchenprinz“ wird in der Version aus dem Jahr 2000 vollständig gesungen (von Eik „Geriatrieversion“ genannt). Ein Mitschnitt dieses Kabinettstückchens ist auf YouTube zu sehen.

13.05.2013 [Forum] — Autor: Alexander Mayer