Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Fata Morgana

La-La-La-La-Laila, La-La-La-Laila
La-La-La-La-Laila, La-ah-ah-ah!
La-La-La-La-Laila, La-La-La-Laila
La-La-La-La-Laila, La-ah-ah-ah!

Tief in der Sahara
auf einem Dromedara
ritt ein deutscher Forscher durch den Dattelhain.
Da sah der Mumienkeiler
ein Mädchen namens Laila,
magische Erregung fährt ihm ins Gebein.

Er rief: „Sag' mir, wer bist Du, die mich trunken macht?
Komm und heile meine Wunden!“
Sie sprach: „Ich bin Laila, die Königin der Nacht!“
Simsalabim war sie verschwunden!

Wie eine Fata Morgana,
so nah und doch so weit,
wie eine Fata Morgana.
(Abarakadabara!)
(Und sie war nicht mehr da!)

Wie eine Fata Morgana,
so nah und doch so weit,
wie eine Fata Morgana.
(Abarakadabara!)

La-La-La-La-Laila, La-La-La-Laila
La-La-La-La-Laila, La-ah-ah-ah!

Er folgt den Gesängen
dort, wo die Datteln hängen,
dem Trugbild namens Laila und sah nicht die Gefahr.
Ein alter Beduine
saß auf einer Düne,
biß in die Zechine und sprach: „Inschallah!

Oh Effendi, man nennt mich Hadschi Halef Ibrahim.
Befreie Dich von ihrem Zauber,
sonst bist Du des Todes!“ rief der Muezzin,
und weg war der alte Dattelklauber.

Wie eine Fata Morgana,
so nah und doch so weit,
wie eine Fata Morgana.
(Abarakadabara!)

Wie eine Fata Morgana,
so nah und doch so weit,
wie eine Fata Morgana.
(Und sie war nicht mehr da!)

Es kroch der Effendi
mehr tot schon als lebendi
unter heißer Sonne durch den Wüstensand.
„Beim Barte des Propheten,
jetzt muß ich abtreten!“
sprach er und erhob noch einmal seine Hand.

Und er sah am Horizont die Fata Morgana,
drauf starb er im Lande der Araber.
Die Geier über ihm krächzten: „Inschallah!
Endlich wieder ein Kadaver!“

Wie eine Fata Morgana,
so nah und doch so weit,
wie eine Fata Morgana.
(Abarakidabari!)
(Und furt war sie!)

Wie eine Fata Morgana,
so nah und doch so weit,
wie eine Fata Morgana.

La-ah-ah-ah!

Credits

Text: Thomas Spitzer
Musik: Thomas Spitzer, Nino Holm, Eik Breit, Klaus Eberhartinger, Günther Schönberger
Sänger: Klaus Eberhartinger
Produzent: Peter Ries
Keyboards & Programming: Peter Ries
Programming Studio: FM Production
Chor: Klaus Eberhartinger, Thomas Spitzer, Shantay
Backing Vocal Recording: Dirk Kurock
Bass: Alex Klier

Bemerkungen

Die Neu-Produktion dieses Klassikers ist inspiriert von der Coverversion auf „wasgehtplanet?“ von Limbic. Der Refrain wurde leicht variiert: Er ist manchmal um den letzten oder vorletzten Vers verkürzt. Außerdem wurden mehr „La-La-La“-Verse eingebaut.

Grundlage

Dieses Lied ist eine Variante von „Fata Morgana“, erschienen auf „Geld oder Leben“ (anderer Text und andere Produktion).

Publikationen

Diese Produktion ist auf folgenden Publikationen erschienen:

TV-/Radio-Auftritte