Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Best of Austria meets Classic

Best of Austria meets Classic

2CD: 2018 EU (Universal 06025 7724084)

CD 1

  1. Max Steiner Orchester (Christian Kolonivits), Chor Ad Libidum (Heinz Ferlesch), All Star Band - Falco Medley (4:43)
  2. Conchita - Where Do I Begin (3:27)
  3. Marianne Mendt - Wie a Glock'n (3:25)
  4. Marianne Mendt & Georg Danzer - Bleib da (3:34)
  5. Voodoo Jürgens - Heite grob ma Tote aus (4:23)
  6. Voodoo Jürgens & Marianne Mendt - Gitti (3:27)
  7. Klaus Eberhartinger - Heisse Nächte (3:08)
  8. Klaus Eberhartinger - Märchenprinz 2.0 (3:04)
  9. Stefanie Werger - Stoak wie a Felsen (3:52)
  10. Conchita - Rise Like A Phoenix (5:08)
  11. Ludwig Hirsch & Johnny Bertl - Komm großer schwarzer Vogel (6:27)

CD 2

  1. Opus - Live Is Life (5:09)
  2. Pizzera & Jaus - Mama (2:46)
  3. Pizzera & Jaus - Jedermann (3:14)
  4. Gert Steinbäcker - Mach die Augen zu (3:51)
  5. Gert Steinbäcker - Grossvater (5:08)
  6. Schiffkowitz & Opus - Überdosis G'fühl (4:22)
  7. Schiffkowitz & Opus - Fürstenfeld (6:35)
  8. Wanda - Ich sterbe (7:43)
  9. Wolfgang Ambros - Langsam wochs ma zsamm (4:33)
  10. Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof (4:45)
  11. Max Steiner Orchester (Christian Kolonivits), Chor Ad Libidum (Heinz Ferlesch), All Star Band - Medley in Memoriam (5:35)

Credits

Musikalische Leitung: Christian Kolonovits
Gitarre: Johnny Bertl (bei 'Komm grosser schwarzer Vogel'), Kurt Keinrath (bei 'Heisse Nächte' und 'Märchenprinz')
Dirigent: Christian Kolonovits
Mixing Supervisor: Christian Kolonovits
Schlagzeug: Oliver Gattringer
Percussion: Christian Einheller
Bass: Erich Buchebner
Gitarren: Thomas Hechenberger, Goran Miculec
Keyboards: Dieter Kolbeck, Stefan Schrupp
Programming: Stefan Schrupp
Backing Vocals: Franz Alexander Langer, Alexander Wartha, Katharina Thaller, Katharina Stiedl
Orchester Management: Natalia Villanueva
Orchester: Max Steiner Orchester
Chor: Chor ad Libidum
Chor-Leitung: Heinz Ferlesch
Tonmischung: Kurt Richter, Clemens Nowak, Christofer Frank, Ewald „Sunny“ Pfleger
Mastering: Mischa Janisch

Bemerkungen

Die Wiener Stadthalle ist der Sehnsuchtsort eines jeden österreichischen Künstlers. Wer dort auftritt, hat es geschafft. Im Jahr 2018 feierte einer der größten Veranstaltungskomplexe Europas seinen sechzigsten Geburtstag standesgemäß pompös: Christian Kolonovits dirigierte das Max Steiner Orchester und die „All Star Band“ und begleitete eine illustre Schar österreichischer Künstler zu ihren Hits. So hört man Conchita, Marianne Mendt, Voodoo Jürgens, Stefanie Werger, Opus, Gert Steinbäcker, Schiffkowitz, Pizzera und Jaus, Wolfgang Ambros und Klaus Eberhartinger ihre Songs mit einem orchestralen Arrangement performen.

Aus Sicht der EAV-Freunde ist natürlich am interessantesten, dass Klaus Eberhartinger die Songs „Märchenprinz 2.0“ und „Heisse Nächte (in Palermo)“ singt und außerdem als Moderator durch den Abend führt. Kurt Keinrath ist der einzige von der EAV, der neben Klaus Eberhartinger auf der Bühne dabei ist. Bemerkenswert ist, dass in der ersten Pressemitteilung zur Ankündigung dieses Events die EAV als Teilnehmer beworben wurde, später dann aber nur Klaus Eberhartinger genannt wurde. Auch auf der Doppel-CD zum Konzert sowie auf der BluRay ist die EAV nicht erwähnt.

Mit der Wahl der beiden EAV-Songs kann man nicht gänzlich zufrieden sein. Während sich „Heisse Nächte (in Palermo)“ noch ganz gut mit Orchster arrangieren lässt, ist „Märchenprinz“ kaum geeignet. Wie spannend wäre es gewesen, wenn man sich getraut hätte und so einen epochalen Song wie „Geld oder Leben“ auf die Bühne gebracht hätte. Das Konzert wurde vom ORF gekürzt („Die Wiener Stadthalle rockt!“ (29.06.2018)) ausgestrahlt. Es war geplant, weitere „Best of Austria meets Classic“ Konzerte beispielsweise in Graz oder München zu veranstalten. Diese Termine wurde aber alle aus „organisatorischen Gründen“, wie es offiziell hieß, abgesagt.

„Best of Austria“ war eine Konzertreihe des österreichischen Veranstalters Showfactory, bei der einige österreichische Künstler gemeinsam auf Tour waren. Auch die EAV war beispielsweise im Jahr 2012 mit Rainhard Fendrich und „Die Seer“ unter dem Label „Best of Austria“ auf Tour.