Notizen über die allgemeine Verunsicherung

EAV-Podcast #50: Ich, wie es wirklich war

Alles begann für Alex von verUNsicherung.de vor 20 Jahren mit der Frage, die sich Journalisten und Redakteure tagtäglich stellen: Was könnte ich berichten? Manch Medium hat es da einfach: „Das Goldene Blatt“ erfindet eine schwere Beziehungskrise bei Stefan Mross und Stefanie Hertel (mal zwischen beiden, mal mit anderen Partnern), die „BILD“ stellt wahlweise schwer traumatisierten Müttern, die ihr Kind in einem Verkehrsunfall verloren haben, nach oder schürt Vorurteile gegenüber Minderheiten mit einem alles relativierenden Fragezeichen und „DER SPIEGEL“ berichtet mal wieder etwas über Hitler. Für Alex war es ähnlich simpel: Wenn Content fehlt, macht er einfach etwas über die EAV. So wurde die damals noch „Kann denn Schwachsinn Sünde sein...?“, später dann „Alex's Totalverunsichertpage“ genannte EAV-Fanseite geboren, die sich heute nicht mehr Fanseite nennt (siehe Rückblick zum zehnjährigen Jubiläum). Zum 20-jährigen Jubiläum gibt es also genug Stoff, um sich den Fragen des Investigativ-Journalisten Wolfgang Hofer in der neuesten Podcast-Folge #50 zu stellen und seine persönlichen Fangeschichten preiszugeben.

Wie es genau losging mit der pathologischen EAV-Obsession weiß Alex gar nicht mehr, aber umso mehr weiß er noch über seine von der Verunsicherung inspirierte eigene Band, über die ersten Begegnungen mit EAV-Protagonisten und über die unzähligen Stunden vor dem Fernseher mit der EAV. Ein unbeschwertes EAV-Liebhaber-Dasein, das jäh endete, als er 1997 mit der Erstellung einer Website über die EAV begann, was zu einer ewigen Baustelle wurde, die niemals fertig werden wird. Es folgten 24 EAV-Konzertbesuche, 51 Podcast-Folgen, 549 abgetippte Liedtexte, 390 Nachrichten, 94 Artikel und vieles mehr. Und als dann Thomas Spitzer auf seine Arbeit aufmerksam wurde, bekam er plötzlich einen ganz anderen Blick auf die Dinge, die bei der EAV passieren. So zum Beispiel zuletzt im Herbst 2017, als er Thomas Spitzer und Fritz Jerrey im EAV-Studio in Kenia besuchte. Einige kurze Eindrücke von diesen Einblicken in die Studioarbeit am neuen EAV-Studioalbum gibt es in dieser Podcast-Folge zu hören. Alles in allem also genug Themen, um die Überlänge von fast sechs Stunden zu rechtfertigen. Lange Unterhaltung!

Das Intro zu dieser Jubiläumsfolge ist von Philipp Konanz, welcher in seinem eigenen Blog und Podcast Schnittmenge mit genauer Beobachtung, akribischer Vorbereitung und seiner herrlich trocken-humorischen Art alle Themen beackert, die interessieren und interessant werden, wenn er sie bespricht. Es ergeht Hörbefehl und herzlichen Dank für die Unterstützung!

Folge #50 - Ich, wie es wirklich war

27.12.2017 [Forum] — Autor: Alexander Mayer