Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Status Quo Vadis 2011?

Das Tempo der Ereignisse und die Frequenz an Neuerscheinungen im letzten Jahr verleiten dazu, zu erwarten, dass es auch in diesem Jahr so weiter geht. Klaus Eberhartinger stellte allerdings schon in Aussicht, dass die EAV in diesem Jahr kürzer treten werde. Ein neues Album ist für dieses Jahr nicht geplant, auch wenn in diesem Jahr möglicherweise an einem nächsten Album gearbeitet wird. Nach dem Ende des zweiten Tourblocks der „Neue Helden“-Tour Ende des letzten Jahres ist die EAV derzeit nicht auf Tour. Im Sommer gibt es wieder die üblichen Bierzelt- und Festivalauftritte, unter anderem auf dem Tollwood-Festival in München. Wahrscheinlich wird Thomas Spitzer auch dieses Jahr nicht auf diesen Konzerten spielen.

Weiterhin gibt es Aussagen von Klaus Eberhartinger zu Planungen an einer kleinen „Unplugged“-Tour, bei der Klaus Eberhartinger und einige andere Bandmitglieder EAV-Liedgut in einer Unplugged-Version spielen sollen, teilweise auch in einer Art Lesung ohne Musik. Auf Kurt Keinraths Website stand bis vor kurzem als aktuelles Projekt „Arbeit an Klaus Eberhartingers 'Unplugged' Programm“. Ob das bedeutet, dass diese Unplugged-Tour nicht unter dem Label „EAV“ läuft oder ob es schlichtweg eine nicht weiter bedeutsame Formulierung ist, ist unklar.

Und was macht nun der EAV-Interessierte in dieser staaden Zeit? Klaus Eberhartinger moderiert ab dem 11.03.2011 wieder zusammen mit Mirjam Weichselbraun „Dancing Stars“, eine der erfolgreichsten ORF-Shows in den letzten Jahren. Leo Bei ist derzeit immer wieder im Wiener Lokal „Local“ in wechselnden Bandbesetzungen zu hören (unter anderem mit seinem Sohn und Bertl Baumgartner). Und das ehemalige Bandmitglied Eik Breit ist weiterhin umtriebig in der Grazer Kleinkunstszene. Zuletzt sang er mit Ursula Bruck in einem Zwei-Personen-Programm „Extraordinär“ (Video) in einer „liederlich-lasterhaften Revue“ „Eindeutiges, Zweideutiges, pfeffrig-Erotisches bis Deftiges, Lieder über Liebe, Lust und Laster, verbunden durch Szenen aus dem alltäglichen ganz normalen Beziehungswahnsinn“. Es gibt bereits weitere Termine für diese Revue. Außerdem ist er mit dem Theaterstück zum Kinofilm „Ganz oder gar nicht“ (1997), in dem er einen der Möchtegern-Stripper spielt, wieder auf Tour durch die Steiermark.

05.02.2011 — Autor: Alexander Mayer