Notizen über die allgemeine Verunsicherung
Live-CD und Live-DVD "Neue Helden live in Graz" erscheinen am 08.10.2010!

Die Deppat'n und die Gspritzt'n

Am 16.12.2010 wird der neue Mundl-Film „Echte Wiener 2 - Die Deppat'n und die Gspritzt'n“ in die Kinos kommen. Marc Duran verriet bereits im Mai diesen Jahres im ORF, dass er zu Thomas Spitzer nach Kenia fliegen werde, um einen neuen Song für den Film zu produzieren. Und jetzt ist es offiziell: Der Titelsong „Kriegst a Watschn“ stammt von der EAV. Somit kommt zusammen, was zusammen gehört! Denn die neuen Helden sind die Deppat'n und die Gspritzt'n. Im ersten Trailer kann man das Lied zum Schluss ganz kurz hören, gesungen von Thomas Spitzer. Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt oder ob es sich dabei noch um ein Demo handelt.

Um den Song in seiner vollen Pracht hören zu können, muss man glücklicherweise nicht bis zum Dezember warten. Das Lied wird zusammen mit drei weiteren Tracks als Bonustracks auf der für den 08.10.2010 angekündigten Live-CD erscheinen. Neben dem Mundl-Song sind eine Swing-Version von „Männer brauchen Tritte“ (ursprünglich als Demo für das Album produziert), eine Maxi–Version von „Bitte Bier“ und ein Kein-Lied namens „Franz spielt Klavier“, das von Frank Kreimer gespielt und produziert wurde, enthalten. Der Live-CD fehlen die Live-Version von „Männer brauchen Tritte“ sowie „Mein Gott“ und „Morgen“, welche beide schon auf früheren Publikationen als Live-Version erschienen. Die Nummern „Toleranz“ und die Kochshow sind auch nicht enthalten, da diese am besten mit Bild wirken. Die Tracklists der Live-CD und der Live-DVD findet ihr ebenso wie die Cover in meiner Diskografie. Weiß, die Farbe des Understatements und der Reinheit. Das Jahr 2010 ist übrigens eines der fruchtbarsten Jahre der EAV-Bandgeschichte: Innerhalb eines Jahres bringt die EAV ein Studioalbum, ein komplett neues Bühnenprogramm, ein Live-Album und eine Live-DVD heraus.

Charts-Zahlen:
Album „Neue Helden braucht das Land“: Österreich Platz 64 (29. Woche), nicht mehr in den Top 75 in der 30. Woche

12.09.2010 [Forum] — Autor: Alexander Mayer