Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Endlich: Eine Live-CD der „Neue Helden“-Tour kommt

Die im April angekündigte und in Graz aufgenommene DVD zur aktuellen „Neue Helden“-Show hat nun ein Veröffentlichungsdatum: Am 8.10.2010 soll es so weit sein. Parallel zur DVD wird am selben Tag eine Live-CD der Show veröffentlicht. Damit ist endlich eine Brücke zwischen der Studio-EAV und der Live-EAV geschlagen. Während die Studio-EAV seit jeher eine kreative Spielwiese für Produzenten am Computer ist (was auch zur EAV passt), rockt die Live-EAV in der aktuellen Bandbesetzung mit live gespielter Musik die Bühne und macht aus dem Pipsy-Popsy-Pudelsound eine scharfe Mixtur bestehend aus Mittelchen der Rock- und der Funk-Schublade. Mit der Live-CD, die (ebenso wie die „100 Jahre EAV live!“ DVD) von Kurt Keinrath und Werner Zettinig produziert wird, wird endlich die Live-Qualität der EAV für die Ewigkeit konserviert.

Für die Produktion der DVD ist die Firma SamPlay aus Grosshöhenrain (Feldkirchen bei München) verantwortlich. Neun Kameras inklusive eines Kamera-Krans sollen für das optimale Bild gesorgt haben. Thomas Spitzer konnte wohl sein „Baby“ nicht allein lassen und hat bei der Post-Production eng mit dem Produktionsteam zusammengearbeitet. So können wir hoffen, dass ein stimmiges Gesamtwerk entsteht. Vor allem hoffe ich, dass die Lichteffekte der Show auf DVD gut rüberkommen.

Interessant wird die Doppelveröffentlichung auch für mögliche weitere „Gold“- oder „Platin“-Auszeichnungen: Vermutlich können sowohl die DVD als auch die Live-CD zu den Verkäufen der Studio-CD hinzugerechnet werden.

Charts-Zahlen:
Album „Neue Helden braucht das Land“: Österreich Platz 55 (27. Woche)

22.08.2010 [Forum] — Autor: Alexander Mayer