Notizen über die allgemeine Verunsicherung

„Neue Helden“-Tour auf DVD

Die Freude ist groß bei EAV-Liebhabern: Es wird eine Live-DVD zum aktuellen „Neue Helden“-Programm geben. Dazu wird das Konzert am 22.04.2010 in Graz von einem deutschen Produktionsteam aufgenommen. Auf eav.at äußert sich Thomas Spitzer zu der DVD so: „Wir haben diesmal richtig hartnäckig für eine DVD gekämpft! Die EAV-Liveshows sind meine Babys. Ich freue mich sehr, dass das 'Neue Helden'-Baby als DVD der Nachwelt erhalten bleibt.“ Mitglieder des EAV-Fanclubs bekommen übrigens Karten zu diesem Konzert 33% billiger.

Dass diese Tour, die fast das gesamte Liedgut des aktuellen Studioalbums beinhaltet, auf einer DVD konserviert wird, ist gleich aus mehreren Gründen erfreulich: Zum einen wird das Programm in der ursprünglichen Form nur noch bis zum Konzert am 29.04.2010 in Wien gespielt, danach spielt die Band zumindest den gesamten Sommer über eine Best-of-Show, die größtenteils die Klassiker und wohl nur wenige neue Lieder enthalten wird (Setlist ist noch nicht bekannt). Zum anderen hatte Thomas Spitzer angekündigt, bei den Gigs nach dem „konzertanten“ Block der Tour nicht dabei zu sein. Welche Konzerte ohne Meister Spitzer an der Gitarre auskommen müssen, wurde auf der Homepage der EAV noch nicht bekanntgegeben. Wer ihn auf der Bühne als Gitarrist ersetzen wird bzw. ob es überhaupt einen Ersatz geben wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Charts-Zahlen diese Woche:
Album „Neue Helden braucht das Land“: Österreich Platz 8 (8. Woche)
Album „100 Jahre EAV“: Österreich Platz 30 (125. Woche)

11.04.2010 [Forum] — Autor: Alexander Mayer