Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Nur das Beste — ob live oder unplugged

Es hat ein bißchen gedauert, bis die EAV ihre Konzerte auf das Programm der „Best-of-Show 2009“ umstellte. Das erste Best-of-Konzert startete am 18.05.2009 in Planegg. Die Geschichte der schweren Geburt der neuen Show kann ich auch nicht besser erzählen als „Karli“ aus dem EAV-Fan-Forum — unbedingt lesen.

Die „Best-of-Show“ bezeichne ich gerne als Sparprogramm, weil das Rahmenprogramm (= die Moderationen von Klaus Eberhartinger) eher improvisiert wirkt und sich die Band nur auf die Klassiker-Songs beschränkt. Der rote, aber sehr lose Faden der Show ist — bedeutungsschwere Paukenschläge bitte! — die Krise(TM). Der Star der Show sind zweifelsohne die zahlreichen Hits und Klassiker, die die EAV in 30 Jahren hervorgebracht hat. Sie hauen die Zuhörer immer noch von der Bierbank. Kein Wunder, die Songs werden jetzt noch härter und mitreißender gespielt als bei der „Amore XL“-Tour.

Ich war am 17.06.2009 im Konzert in St. Wolfgang und bin fix und fertig, aber glücklich aus dem Zelt gerauscht. Die Setlist der Best-of-Show ist ein wackelmütiges Ding, sie ändert sich je nach Location, Wetter, Laune und Bierqualität. Es gibt keine vollkommen stabile Liederauswahl (es gibt höchstens einen stabilen Kern). Die Setlist des Konzerts in St. Wolfgang findet Ihr in meinem brandneuen Konzertbericht (Engelchen und Teufelchen included).

Neben dem Besuch eines Sommerkonzerts der EAV in den Dörfern, Bierzelten und Freiluft-Theatern Europas kann ich auch den Kauf des Mitschnitts des Unplugged-Konzerts vom EAV-Fanclub empfehlen. Im Rahmen eines Fantreffens in Feldbach spielte die EAV live und unplugged so einige Schmankerl, zum Beispiel „Amore“, „Alkohol“, „Für Dich...“ und — gugel mugel — „Hexen“. Anwesende Fans durften sich im Karaoke-Teil blamierenverewigen (hörenswert ist „Frauenluder“). Zu kaufen (Nur-für-Mitglieder-Alarm!) gibt es eine CD in hervorragender Soundqualität (Bearbeitung: Kurt Keinrath) und eine ambitioniert gemachte DVD in guter Qualität. Laut Fanclub nur noch für kurze Zeit!

Gibt es eigentlich Nachrichten von einem neuen Plattenvertrag und einem neuen Studioalbum der EAV? Stille gibt es. Nichts als Stille. Bitte stimmt ab über die Stille. Die Ruhe vor dem Sturm?

18.06.2009 [weiterlesen] [Forum] — Autor: Alexander Mayer