Notizen über die allgemeine Verunsicherung

„Mei herrlich“ — sowas wie eine Single

Die Nachricht, dass sich Singles überhaupt nicht mehr verkaufen würden, bläst die Musikindustrie miesepetrig wie eh und je bei jeder Gelegenheit in die Öffentlichkeit. Da wundert es nicht, dass die letzte Single der EAV schon lange her ist: Es ist die Single „God Bless America“ aus dem Jahr 2004. Diese wurde zudem auch nur in einer Independent-Produktion (ohne großen Plattenvertrag) veröffentlicht. Umso interessanter ist das, was SonyBMG nun getan hat:

Ganz still und heimlich ist im iTunes Store und auf Musicload eine Art „Download Single“ aufgetaucht. Zu kaufen gibt unter dem Namen „Mei herrlich“ ein Paket von fünf Songs. Erschienen ist die EP in der SonyBMG-Reihe „Famous 5“ und offenbar (nichts genaues weiß ich noch nicht) nur als Kauf-Musikdownload erhältlich.

Die Trackliste geht quer durch die Diskografie: Zu den Klassikern „Ba-Ba-Banküberfall“ und „An der Copacabana“ (jeweils in der „100 Jahre EAV“-Version) gesellt sich der Über-Klassiker (wie der Angelsachse zu sagen pflegt) „Küss die Hand, schöne Frau“ und zwar in der neuen Live-Version, die auf „Amore XXL“ erschienen ist. Vom immer noch aktuellen Studioalbum „Amore XL“ sind „Mei herrlich“ und „Bum Bum (Monika)“ enthalten.

Sonderlich berühmt ist das übergroße „Famous 5“ Logo auf dem Cover nicht. Trotzdem kann man die EP sicherlich als Einstiegsdosierung für Wiedereinsteiger in die Verunsicherung empfehlen. Mindestens auf iTunes gibt es das Cover übrigens auch in großer Auflösung, wenn man die Songs downloadet.

19.11.2008 — Autor: Alexander Mayer