Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Und die oide Rock'n'Roll-Scheib'n is glaffa die ganze Nacht

Thomas Spitzer spricht beim Fanclub über die Arbeiten am Programm für die „Amore XL“-Tour. Er selbst würde gerne möglichst viele Lieder vom Album „Amore XL“ einbauen, wobei die Hits sicherlich aber nicht zu kurz kommen werden. Er wird mit den folgenden Worten zitiert: „Bei einer Show zu 'Amore XL' können wir auch Liebeslieder wie 'Sandlerkönig Eberhard', 'Küss die Hand, schöne Frau', 'Märchenprinz' und 'Samurai' einbauen. Unsere Hits möchte ich aber künftig rockiger spielen. Messlatte ist für mich die Liveversion von 'Fata Morgana'.“ Auch für das live zu Tode gespielte Austro-Rocksanatorium wird an einem Ersatz gearbeitet, allerdings soll der Nachfolger, welcher möglicherweise von einem Sex-Therapeuten handeln wird, ebenfalls wieder Parodien von Musikerkollegen enthalten. Klaus Eberhartinger kündigte an, seine Moderationen dem Thema Liebe entsprechend zu gestalten und will dafür mit einem Kabarettisten zusammen an den Texten arbeiten. Wieweit wird wohl Thomas Spitzer daran beteiligt sein?

Seit Freitag, den 02.11.2007 ist das Tribute-Album „Skandal! Mir feiern a bayerische Band“ (nur echt mit dem bayerischen Personalpronomen in der 1. Person Plural) zum 30-jährigen Geburtstag der Spider Murphy Gang käuflich zu erwerben. Wie bereits berichtet gratuliert Klaus Eberhartinger auf dem Album mit seiner Version von „Rock'n'Roll Rendezvous“. Produziert, arrangiert und Knöpferl am Computer gedrückt hat für die Coverversion der „Herz gestohlen“-Produzent und EAV-Tour-Toningenieur Peter Schmidbauer. Trotz Knöpferldrückerei: Schön ist es geworden, und die Liedauswahl hätte nicht besser getroffen werden können. Auch wenn nicht alle Coverversionen so gut wie die Monsterrock-Version von „Zwoa Zigaretten“ der Bananafishbones, Werner Schmidbauers „Sommer in der Nacht“, Eberhartingers Rendezvous, Fendrichs „Schickeria“ („heutzutage schnupft ma Kokain“), Dr. Wills „Cadillac“ oder das „Herzklopfen“ von „String of Pearl“ geworden sind: Wer die bayerischen Rock'n'Roll Schuah niemals ausziehen möchte, wird mit einem Kauf dieser CD nichts falsch machen.

Coming soon: Meine Rezension von „Amore XL“.

03.11.2007 [Forum] — Autor: Alexander Mayer