Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Der Show-Praktikant

Klausi-Content, jetzt müsst Ihr ganz stark sein: Klaus Eberhartinger wird in der nächsten Staffel von „Dancing Stars“ an der Seite von Miriam Weichselbraun moderieren und unter anderem die Kurzinterviews im Backstage-Bereich führen. „Dancing Stars“ ist eine der erfolgreichsten Sendungen des ORF, in der letzten Staffel war Eberhartinger der Sieger. Seine Tätigkeit als Quizmaster der Sendung „Quiz-Champion“ auf ATV wird nicht weiter fortgesetzt (die restlichen bereits aufgezeichneten Folgen werden nachmittags gesendet). Die Quoten entsprachen wohl mit durchschnittlich 50.000 Zuschauern nicht den Erwartungen des Senders.

Wenn die Einschaltquoten im deutschsprachigen TV hoch sind, wird momentan mit ziemlicher Sicherheit gekocht. Was liegt da näher, als eine Kochsendung zu moderieren? Genau das macht unser Lieblingssänger und präsentiert laut ORF die Kochsendung „Bei Mama schmeckt's am besten“. Dort wird er Prominente und ihre Mütter besuchen und gemeinsam mit ihnen ihre Lieblingsrezepte aus Kindertagen kochen. Ich wünsche mir als ersten Gast Helmut Berger, der sich ein Butterbrot schmiert und Klaus anbaggert.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator und als Mitglied im Rateteam von „Was gibt es Neues?“ (ORF) tritt Klaus Eberhartinger auch noch als Sänger und Schauspieler in Erscheinung: „Im weißen Rößl“ ist ein Singspiel von Ralph Benatzky und wird bei den Seefestspielen Mörbisch im nächsten Jahr aufgeführt. Rainhard Fendrich wird den Oberkellner Leopold spielen und für den schönen Sigismund liegt Klaus Eberhartinger ein konkretes Angebot vor. Eine Zusage hat er indes laut eigener Aussage noch nicht gemacht, obwohl er wohl interessiert ist. Jessas na, das Operettchen dürfen sich die feinen Damen mit ihrem Kurschatten nicht entgehen lassen, der Nerz will ausgeführt werden! Übrigens ist das Singspiel zwar leichte Unterhaltung, aber durchaus unterhaltsam und Eberhartinger wäre sicher eine gute Besetzung für die lustige Rolle des schönen Sigismund.

Nachtrag zu Leo Bei: Die Auftritte im Café Luftbad wurden abgesagt, nach einer Ersatz-Location wird gesucht.

20.09.2007 — Autor: Alexander Mayer