Notizen über die allgemeine Verunsicherung

1. allgemeine Verunsicherung

1. allgemeine Verunsicherung

LP: 1978 AT (EMI Columbia 12C 054-33230) (VÖ: ??.10.1978)

CDR: 1999 AT (partners4music)

CD: 2015 AT (Universal Music Austria 4754106) (VÖ: 06.11.2015)

LP: 2016 AT (Universal Music Austria) (VÖ: 15.01.2016)

  1. Life is a Dog-Boogie
  2. Hereinspaziert
  3. Horrortraum einer jungen Dame
  4. Pustel Gunkel [I]
  5. Billy Beinhart
  6. GTX de Luxe GS [I]
  7. Umberto e Sophia
  8. Model Todel Klimbim Samba
  9. Disco Dillo
  10. Uschi [I]
  11. Disco Queen [R]

Bemerkungen

Diese Platte hat es in sehr geringer Auflage gegeben und hat Sammlerwert. Im Jahr 1999 wurde das Album vom EAV-Management als CD-R (= gebrannte CD) in begrenzter Stückzahl für einen handelsüblichen CD-Preis verkauft, das Cover war eine Schwarzweißkopie. Im Jahr 2015 wurde das Album von Universal Music, welche EMI gekauft hatten, auf CD (plus Streaming und Download) sowie auf Vinyl herausgebracht inklusive Booklet. Die Gestaltung der LP-Version des Re-Releases ist bis auf den Hinweis auf das Neuerscheinungsjahr und die Plattenfirma Universal Music identisch zum Original.

Da diese Publikation über den Plattenvertrag von Wilfried bei EMI veröffentlicht wurde, lautet der offizielle Name des Interpreten dieser Platte „1. allgemeine Verunsicherung & Wilfried“.

Über den Titel des Albums herrscht Uneinigkeit. Es ist auf dem Cover kein Albumtitel zu finden, nur der Bandname „1. Allgemeine Verunsicherung“. In solchen Fällen hat es sich eingebürgert, den Bandnamen als Albumtitel zu verwenden. Allerdings war die LP für die Band damals lediglich eine Art „Nebenprodukt“ des Liveprogramms. Da das Liveprogramm „Verunsicherung“ hieß, könnte man auch diesen Namen verwenden.

Dieses Album wurde in Folge #0 des Podcasts in epischer Breite besprochen. Die Entstehungsgeschichte des Albums sowie die dazugehörige Show wurden in Folge #39 besprochen.