Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Setlist der „Werwolf-Tour“ der EAV

Werwolf-Tour Plakat

Die „Werwolf-Tour“ ist ein regelrechtes Angeber-Programm geworden: Auf einer großen LED-Wand werden zur Live-Musik bei sechs Songs vollständige Musikvideos gezeigt (größtenteils bestehend aus Comics von Thomas Spitzer). Das Video zu „Was ist los?“ kann man vollständig auf YouTube bewundern. Außerdem bildet die LED-Wand den Hintergrund für viele Bühnenaktionen. Angeberisch ist auch das riesige Schlagzeug-Set von Aaron Thier, welcher zusammen mit dem Bassisten Alvis Reid die neue Rhythm-Boys-Sektion der EAV bildet. Mit dabei nach fast fünf Jahren Bühnenabstinenz: Der EAV-Mastermind Thomas Spitzer, welcher voraussichtlich bis zum 19.04.2015 live auf der Bühne zu sehen sein wird.

Mit den vielen Comics und Zeichnungen auf der LED-Wand schafft die EAV den wohl größten Schritt in der Weiterentwicklung des Rockcomix-Konzepts seit der Gründung im Jahr 1977. Während früher die Comicwelt mit realen Protagonisten auf die Bühne geholt wurde, werden nun die Comics mit einer Art großen Fernseher auf die Bühne geholt. Da ist es nur halb so schlimm, dass die Bandmitglieder bis auf Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer fast gar nicht als Darsteller in Erscheinung treten. Die Musik dazu ist jedenfalls mehr Rock'n'Roll denn je.

Wenn das Publikum brav applaudiert und die alten Haudegen nochmal zu einer Zugabe drängt, gibt es sogar (wie angedeutet) eine ganz besondere Rarität zu hören: Das Hitmedley beginnt mit „Die Hexen kommen“, dem Song, der nur live auf der Pinguin-Tour gespielt wurde und nie auf Tonträger erschien. Dies war ein Wunsch vieler Mitglieder des EAV-Fan-Forum, den die EAV erhört hat. Vielen Dank! Nie waren EAV-Liebhaber näher an der EAV als mit dem EAV-Fan-Forum. Übrigens wurden fast alle Pläne, über die verUNsicherung.de bereits im Vorhinein berichtet hat, umgesetzt. Einzige Ausnahme: Es wurde nicht auf der Bühne live gezeichnet.

Auf der Tour werden auch neue Merchandising-Artikel angeboten und bringen eine echte Neuerung mit: Das erste T-Shirt der EAV, das ich auch kaufen werde, weil es tatsächlich tragbar und nicht so peinlich wie ein „Bier formte diesen wunderschönen Körper“-T-Shirt ist: ein schwarzes T-Shirt verziert mit einem neongrünen blutenden „W“ (Foto).

Die Setlist der Werwolf-Tour:

  1. Werwolf-Attacke
  2. Theater um die Kunst (unplugged)
  3. Banküberfall/Kerkermeister
  4. Alk-Medley (Ja, ja, der Alkohol, Wein von Mykonos)
  5. Sandlerkönig Eberhard
  6. Bargeldlos durch die Nacht
  7. Was ist los (mit Video)
  8. Lampedusa (Wu-Bartl, „In meiner Badewanne bin ich Kapitän“, Ding Dong)
  9. Die Russen kommen (Strophen textlich teilweise aus „Babuschka“)
  10. Pfeif drauf (mit Video)
  11. Mrs. Fuckushima (Reggae-Version)
  12. Dame Europa
  13. Grüß Gott, Bankrott (mit Video)
  14. Unscheinbarer Bua
  15. Einmal möchte ich ein Böser sein
  16. Heimat-Medley (Heimatlied, Alpenrap, A Jodler und a Stromgitarr', Lederhosen-Zombies)
  17. Sado Lilly (mit Video)
  18. Copacabana
  19. Salafisten-Medley (Scharia Ho, DJ Ötzi, Ziegel)
  20. Mein Gott
  21. Maschine (mit Video)
  22. Der oide Wolf (mit Video)
  23. Werwolf-Outro (mit Refrain „Werwolf-Attacke“)

Zugaben

  1. Hitmedley (Die Hexen kommen, Ding Dong, Heiße Nächte, 3 weiße Tauben, 300 PS, Samurai)
  2. Küss die Hand Bandvorstellung
  3. Märchenprinz (Original-Version)
  4. Fata Morgana (100-Jahre-EAV-Version)
  5. Morgen

Fotos von Dietmar Lipkovich (Achtung: leider nur als Facebook-Benutzer sichtbar!)

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 09.02.2015