Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Wiener Blue(s) - Wo der Ziegelböhm tanzt

Wo der Ziegelböhm tanzt

LP+CD: 2019 AT (Big Bang Records)

  1. Intro „Drehleierspieler am Reumannplatz“ (1:00)
  2. Baron Karl Blues
  3. Anleitung zum Selbstmord (2:14)
  4. Duett (4:46) [I]
  5. Inspektor aus Favoriten
  6. Lang macht er's nimmer (3:55)
  7. Ich hab ihn lieb, den 10. Hieb (3:20)
  8. Favoritner Sprachführer
  9. Granatentanz
  10. Das Kristkind kummt aus Favoriten
  11. Verpfuschte Liebe (3:41)
  12. Memento mori
  13. Aus dem FF

Credits

Sänger: Peter Steinbach, Klaus Emilio Kofler, Eik Breit, Heinz Jiras, Nino Holm, Doris P. Kofler (Schwester Ruth), Erwin Leder (Baron Karl)
Aufnahme: Klaus Emilio Kofler, Art-TeKo Studio
Mix: Klaus Emilio Kofler, Art-TeKo Studio
Graphix: Nino Holm, Kyoko Adaniya-Holm
Artwork: Nino Holm
Style Consulting: Kyoko Adaniya-Holm
Drehorgel: Christian Wittmann
Produktion: Big Bang Records

Bemerkungen

Dass Wiener Blues ihre Energie und ihr ganzes kreatives Potential in die Sandler-Operette „Baron Karl“ stecken, wird mit diesem Album endgültig klar. Auch wenn es im Jahr 2014 bereits erste Test-Auftritte mit dem von Nino Holm geschriebenen Musik-Theaterstück gab, so ist ein offizieller Auftritt für das Publikum noch nicht passiert. Das Album „Wo der Ziegelböhm tanzt“ fungiert gewissermaßen als weiterer Appetithappen für das Stück, da weitere Songs aus dem Stück dort zu hören sind. Mit dabei ist „Baron Karl's Blues“, das gekürzte „Duett“ zwischen Baron Karl und der ehemals geliebten Ruth und „Inspektor aus Favoriten“.

Nino Holms Kreativität macht aber nicht nur bei seiner Operette Schluss: Auf dem Album ist ein neues Lied zu hören, das er auch selbst singt. Das düstere „Lang macht er's nimmer“ zeigt einmal mehr Ninos Liebe zu morbiden Geschichten, die so dunkel wie die schwedischen Winternächte sind. Das Album ist aber nicht nur wegen Nino Holms Kompositions- und Texterkunst empfehlenswert. Die LP ist mit einem von ihm und seiner Frau liebevoll gestalteten Booklet ausgestattet, das aufwändiger als so manches EAV-Booklet ist. Es zeigt wunderbare Bühnenskizzen und Skribbles für das Theaterstück, die vollständig koloriert und nicht etwa einfache Strichzeichnungen, sondern vielmehr wunderbar gestaltete Storyboards sind. Garniert werden die Seiten mit Songtexten und kleinen grafischen Gags, die eine Boulevard-Zeitschrift karikieren. Kurios ist, dass Songtexte von Songs abgedruckt sind, die nicht auf dem Album sind. Andererseits fehlen auch Songtexte von Songs auf dem Album. Neben Nino Holms Werken sind viele bereits auf Vorgängeralben erschienene Songs auf dem Album enthalten.

Das Album ist in einer limitierten und nummerierten Auflage von 300 Stück erschienen und als LP und CD im Doppelpack verkauft worden.