Notizen über die allgemeine Verunsicherung
EAV-Podcast #60: Kuratierter Kram in Krems

EAV-Podcast #60: Kuratierter Kram in Krems

Das Jahr 2018 hatte es in sich für Thomas Spitzer: Als hätte es mit dem letztem Studioalbum „Alles ist erlaubt“ und den Vorbereitungen zur Abschiedstour noch nicht genug zu tun gegeben, so musste im selben Jahr auch noch eine Ausstellung vorbereitet werden. Denn das Karikaturenmuseum Krems zeigte in einer großen Ausstellung vom 09.12.2018 bis zum 10.02.2019 das zeichnerische Werk von Thomas Spitzer. Alles war dabei: Die ersten Striche in der Kindheit, Auftragsarbeiten als junger Grafiker, Werke in der EAV-Zeit, die in der Frauenluder-Epoche gipfelte, und schließlich die aktuellen Karikaturen und Satiren. Es ist ein gesamtheitlicher Blick auf das vielfältige Schaffen gelungen. Grund genug, auf die Ausstellung zurückzublicken und ihr eine ausführliche Folge #60 des EAV-Podcasts zu widmen.

Dass Alex auf dem oblatendünnen Eis seines Einviertelwissens in der Kunstwelt kläglich scheitern würde, war ihm bewusst. Deshalb holte er sich mit Aysegül kompetete Unterstützung, um die Suche von Thomas Spitzer nach seinem Stil anhand der rund 200 Werke nachzuzeichnen. Und kaum ist mal Aysegül dabei, sucht Alex händeringend nach möglichst gesitteten Umschreibungen für einen Haufen dampfender Kacke, während er sich in der Männerhöhle mit Wolfi nichts darum geschert hätte. Ja, vorbei ist die Zeit der Männerdomäne, vorbei die Zeit der derben Sprüche, nun ist der gepflegte Diskurs angesagt. Adiéu RTL2-Publikum, hallo Arte-Zuschauer!

Folge #60 - Kuratierter Kram in Krems

16.05.2020 [Forum] — Autor: Alexander Mayer