Notizen über die allgemeine Verunsicherung
Gert Steinbäcker - Ja eh

EAV-Podcast #46: In der Steinbäckerei

Gert Steinbäcker ist gut informierten EAV-Liebhabern als ehemaliger Sänger der EAV in Erinnerung. Denn sein Schulfreund Thomas Spitzer holte ihn zur EAV als Nachfolger für Wilfried Scheutz. Nach dem Intermezzo bei der EAV begann dann der Durchbruch mit seiner eigenen Band STS. Der Rest ist Austropop-Geschichte. Auch solo war er seit 1990 unterwegs und veröffentlichte fünf Studioalben. Das fünfte Album „Ja eh“ ist vor kurzem (11.11.2016) erschienen.

Die Verbindung zu Thomas Spitzer und der EAV ist im Laufe seiner Karriere nie abgebrochen: Auf jedem seiner Studioalben hat Thomas Spitzer mindestens einen Song getextet. So auch auf dem aktuellen Album „Ja eh“: Dort hat Thomas Spitzer den Song „Das letzte Wort“ beigesteuert, welcher einer der besten Songs der letzten Dekade von Thomas Spitzer ist. Es ergeht also verschärfter Kaufbefehl!

Da die Berührungspunkte mit der EAV zahlreich sind, liegt es nahe, dass sich die akribischen Podcast-Helden Wolfi und Alex mit Gert Steinbäckers Solo-Gesamtwerk befassen. Angefangen von seiner bewegten Schulzeit als Vorstadt-Rabauke, der nichts anderes als Musik machen wollte, aber an der Schule in Musik durchgefallen war, über das Suchen und Finden einer Musikkarriere mit Gelegenheitsjobs, ersten musikalischen Fußabdrücken bei „Mephisto“ und „Mashuun“ und schließlich dem Start in eine große Karriere mit einem Song, der eigentlich irgendwie gar nicht STS-konform war — ob das genug Stoff für die Dauerredner in Folge #46 gibt? Ja eh!

Noch eine Ankündigung in eigener Sache: Wir wurden bereits von einigen Hörern des EAV-Podcasts gefragt, ob wir nicht mal ein Hörertreffen veranstalten. Das finden wir eine schöne Idee und möchten deshalb unverbindlich bei Euch anfragen: Wer hat Interesse an einem Treffen der Podcast-Gemeinde? Als Orte für das Treffen bieten sich beispielsweise München oder Salzburg an, wir sind aber für Ideen und Vorschläge offen. Bitte schreibt uns (damit wir planen können) unverbindlich, wenn Ihr Interesse und vielleicht auch Ideen habt!

Folge #46 - In der Steinbäckerei

09.01.2017 [Forum] — Autor: Alexander Mayer