Notizen über die allgemeine Verunsicherung

EAV-Podcast #43: Der Sender-Flüsterer

Die EAV und das Fernsehen — da hat zusammengefunden, was zusammengehört, schließlich ist der Fernseher für die EAV mit ihrer starken visuellen Komponente die perfekte Bühne. Folgerichtig war die EAV ein gern gesehener Gast in unzähligen Fernsehshows und Sendungen. (Fernsehen, liebe Kinder, das ist sowas wie YouTube ohne Schminktipps und Pranks und wurde von Euren Eltern damals gekuckt, um sich unterhalten zu lassen.) In Folge #43 des EAV-Podcasts ist Carsten aus Hamburg zu Gast, welcher ein großer EAV-Sammler ist und eine der ersten EAV-bezogenen Websites im Internet pflegte.

Wir sprechen in dieser Folge über Carstens Fangeschichten und sein neues Hobby: Er sammelt TV-Auftritte der EAV und hat dabei durch fleißige Recherche bei Sender-Mitschnittdiensten so einige Raritäten ausgegraben, insbesondere was die Anfangszeit der EAV betrifft. Carsten schildert seine Odysee quer durch die Telefon-Hotlines der ARD-Sendeanstalten und sein Eintauchen in die Untiefen der TV-Archive der öffentlich-rechtlichen Sender. Zum Vorschein kamen dabei nicht nur einige bisher unbekannte Ausschnitte aus den ersten beiden Live-Shows der EAV, sondern sogar Sendungen, die in der DDR und in den Niederlanden ausgestrahlt wurden. Ihr hört also so einiges über das Fernsehen zum Nachsehen, frisch gezappt an der Mediatheke.

Folge #43 - Der Sender-Flüsterer

06.10.2016 [Forum] — Autor: Alexander Mayer