Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Rudi Dolezals „Austropop-Legenden“: Neue TV-Dokumentation über die EAV

Drei neue TV-Termine bieten einen Blick in die Vergangenheit, der sich lohnen könnte: In der großen Dokumentationsreihe über Austropop-Legenden von Rudi Dolezal wird nach Austria 3, Ludwig Hirsch, Georg Danzer und Rainhard Fendrich nun auch die EAV vorgestellt (ServusTV, 04.09.2014, 20:15 Uhr). Vor einem Jahr sind dazu ausführliche Interviews mit vielen Mitgliedern der klassischen Besetzung der EAV wie Thomas Spitzer, Klaus Eberhartinger, Eik Breit, Günther Schönberger und Nino Holm geführt worden. Dabei wurde intensiv recherchiert und versucht, rares Material aufzufinden. Thomas Spitzer freute sich über die gut vorbereiteten Fragen in dem fast vier Stunden langen Gespräch mit Rudi Dolezal. Es wird sicherlich eine Dokumentation, die man sich als EAV-Freund anschauen sollte. Rudi Dolezal ist ein Kenner und Freund der EAV und hat mit seiner Produktionsfirma „DoRo“ u.a. die Musikvideos zu „Ding Dong“ oder „Samurai“ gedreht sowie die Konzertmitschnitte zur Neppomuk-Tour, Kunst-Tour und „100 Jahre EAV“ produziert. Ebenso Pflichtprogramm aus EAV-Sicht ist die weitere neue Folge der Reihe über Wilfried Scheutz, dem ersten Sänger der EAV. Auch in dieser Folge kommt Thomas Spitzer zu Wort (ServusTV, 25.09.2014, 20:15 Uhr).

Außerdem interessant: In einem Porträt der Stadt Graz („Mein Graz“, ORF2, 22:45 Uhr) wurden die beiden Freunde Thomas Spitzer und Gert Steinbäcker zu ihren Erlebnissen in der Stadt Graz interviewt. Die Interviews sind in diesem Jahr entstanden.

17.08.2014 [Forum] — Autor: Alexander Mayer