Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Dancing Stars und Singing Klaus

Alles Tanz! Am Freitag, den 1. März 2013 um 20:15 Uhr beginnt die achte Staffel der ORF-Erfolgsshow „Dancing Stars“ (Werbespot), in der Prominente unter dem Drill und der Führung von professionellen Tänzern versuchen, ihre Körperteile so zu bewegen, dass eine fachkundige Jury diese Bewegungen als Tanzschritte identifiziert. Seitdem Klaus Eberhartinger in der dritten Staffel (2007) mit seinem Showtalent und der in der Frauenwelt so geschätzten Geschmeidigkeit seiner Extremitäten überraschend gewann, empfahl er sich für ein weiteres Engagement auf der großen Showbühne, dem so genannten „Ballroom“: Seit der vierten Staffel (2008) moderiert Klaus Eberhartinger zusammen mit Mirjam Weichselbraun „Dancing Stars“, so auch dieses Jahr (Ausnahme: in der fünften Staffel war er in der Jury).

Freunde der EAV können sich auf zwölf Sendungen freuen, in denen Klaus Eberhartinger zur besten Sendezeit im so genannten „Backstage“-Bereich für jeden der Prominenten einen passenden Spruch bereithält und mit seiner Schlagfertigkeit stets für gute Unterhaltung sorgt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Klaus Eberhartinger auf der ORF-Showbühne ordentlich austoben kann, um Energie für die Arbeit am nächsten EAV-Album zu sammeln. Denn das einzige, das derzeit zur Arbeit am neuen Album berichtenswert ist, lautet: Klaus Eberhartinger singt hin und wieder im Studio die (bereits im letzten Jahr als Demo entstandenen) neuen Songs ein. Am Zeitplan (Veröffentlichung im Herbst 2013) will man nach derzeitigem Stand weiter festhalten. Doch viel Schwung ist derzeit nicht erkennbar. Übrigens ist öffentliche Aufmerksamkeit für Klaus Eberhartinger auch gut für die EAV: Als er im Jahr 2007 als Kandidat für Furore in Österreich sorgte, waren die Besucherzahlen auf dieser Website deutlich höher als vorher. Ich kommentierte damals noch jede Show mit einem kleinen launigen Kommentar.

Vertreiben wir uns also die Zeit des qualvollen Wartens mit einer Tanzshow, welche über die tvthek über das Internet auch außerhalb von Österreich zu sehen ist (UPDATE: leider doch nicht über Stream in Deutschland zu sehen). Auch wenn „Dancing Stars“ genauso wie die deutsche Show „Let's Dance“ (RTL) auf demselben britischen TV-Format basiert, ist „Dancing Stars“ nicht mit der RTL-Sendung vergleichbar. „Dancing Stars“ ist weniger überdreht und trashig als „Let's Dance“. Es ist eine aufwändig gemachte große Unterhaltungsshow im besten Sinne, musikalisch begleitet von einer exzellenten Liveband (unter der Leitung von Thomas Rabitsch). Man muss nur das begleitende Boulevard-Geschnattere ignorieren. Dass mir von den prominenten Kandidaten nur zwei überhaupt bekannt sind, muss das Vergnügen nicht schmälern. Denn die wahren Stars der Show sind: der Ballroom und der große an der Decke hängende Kronleuchter. Und natürlich die beiden blonden Moderatoren: Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger.

28.02.2013 [Forum] — Autor: Alexander Mayer