Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Proben zur „Best of Show 2012“ haben begonnen

Vorbei die Zeit des Jammerns und Lamentierens. Die Krise ist von den Verursachern schon längst überwunden, jetzt muss nur noch die nächste Dekade lang Europa die zur Rettung aufgebrachten Fantastilliarden (der teuerste Schirm aller Zeiten) zurückzahlen und schon geht's wieder aufwärts. Außerdem macht ja der arabische Frühling auch Hoffnung. Die Krise, gefallene Potentaten, arabischer Frühling. All das sind Themen, die gerade danach schreien, von der EAV kommentiert zu werden. In der „Best of Show 2012“, die am 8. Februar 2012 startet, wird all das natürlich Thema sein.

(Spoiler-Alarm! Wer sich überraschen lassen will, sollte nicht weiterlesen!)

Die Show wird zwar viele große Hits der EAV, aber mit „Neandertal“ als Opener und „Insp. Tatü“ auch einige in Vergessenheit geratene Klassiker enthalten. Vom befürchteten Runterdudeln der alten Kracher kann keine Rede sein. Die Setlist erfährt im Vergleich zum letzten Jahr einige Änderungen. Außerdem gibt es viele Neuigkeiten: „Neadertal“ erhält einen komplett neuen und aktualisierten Text, in einem „Krisen-Mädli“ (Medley) kommentieren unter anderem „Wo ist die Kohle?“ und „Konkurs“ mit neuem Text die aktuellen Geschehnisse. Der arabische Frühling wird mit einer neuen Nummer gewürdigt und auch ein weiterer Klassiker darf sich über textliche Auffrischung inspiriert durch ein Großereignis des letzten Jahres freuen.

Das Bühnenbild ist komplett neu gestaltet. Als Trutzburg gegen schlechte Zeiten (und ganz weit weg vom deprimierenden Nebel des letzten Jahres) sehen wir auf der Bühne türkise Wolken und eine höhenverstellbare (!) Palme. Mit viel Liebe zum Detail und viel Blut, Schweiß und Pattex wurden in den letzten Wochen unter der Leitung von Thomas Spitzer Bühnenaufbauten der letzten Jahre umgestrichen und umgestaltet. Fotos von den Arbeiten gibt es im EAV-Fan-Forum und auf Facebook. And finally I proudly present: Die Skizze des Bühnenbilds von Thomas Spitzer.

Seit gestern laufen die Proben in Feldbach für das neue Programm. Da kann sich im Vergleich zur Planung noch etwas ändern. Deshalb sind alle Vorankündigungen nicht als endgültig anzusehen. Jedenfalls klingt das, was ich bisher von den Planungen und Vorbereitungen erfahren durfte, wunderbar. Weit mehr als man sich von einer Best-of-Show erhoffen durfte.

26.01.2012 — Autor: Alexander Mayer