Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Platin für „Neue Helden“, Start der „Best of“-Tour

Kurz vor dem vorläufigen Abschlusskonzert der „Neue Helden“-Tour in der Wiener Stadthalle, bekam die EAV noch ein schönes Geschenk überreicht (siehe auch Videobericht auf w24.at): „Platin“ für 20.000 verkaufte Einheiten des neuen Albums „Neue Helden braucht das Land“ in Österreich. Das Album ist mittlerweile seit 11 Wochen in den Top 15 der österreichischen Album-Charts.

Am 01.05.2010 startete die EAV ohne Vorankündigung der Setlist in die Sommerkonzerte mit dem „Best of“-Programm. Die Setlist des ersten Gigs in Lauchhammer könnt ihr im EAV-Fan-Forum nachlesen. Freunde der EAV-Klassiker werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Ob die Liedauswahl so bleibt, kann derzeit nicht gesagt werden, da es immer noch keine Aussagen von offizieller Seite zum Programm gibt.

Das Konzert in Lauchhammer war gleichzeitig (laut Ankündigung) auch das vorläufig letzte Konzert mit Thomas Spitzer an der Gitarre, er möchte erst im September wieder auf die Bühne zurückkommen und die Zeit für kreative Arbeit nutzen. Ob es einen Ersatzgitarristen geben wird, wurde ebenfalls noch nicht kundgetan. Falls die Informationsfestung bis dahin immer noch nichts vermeldet, werden wir es spätestens am 07.05.2010, dem nächsten Konzert in Geretsberg (Oberösterreich), wissen.

Charts-Zahlen:
Album „Neue Helden braucht das Land“: Österreich Platz 7 (9. Woche), Platz 13 (10. Woche), Platz 11 (11. Woche)
Album „100 Jahre EAV“: Österreich Platz 48 (126. Woche, danach ausgeschieden)

02.05.2010 [Forum] — Autor: Alexander Mayer