Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Wissenswertes aus Feldbach...

...gibt es leider immer noch nicht. Es ist wieder einmal still in der Informationsfestung EAV. Spätestens am kommenden Mittwoch, den 03.03.2010, wenn die „Neue Helden“-Tour in Feldbach (Steiermark) mit der traditionellen öffentlichen Generalprobe startet, werden wir es wissen, was die EAV auf der Bühne vorhat. Immerhin: Nach Thomas Spitzers und Klaus Eberhartingers Aussagen soll das neue Programm viele neuen Songs des neuen Albums „Neue Helden braucht das Land“ enthalten.

Ob wir Thomas Spitzer nach dem großen Deutschland-Block und dem Österreich-Block, welcher am 29.04.2010 in der Wiener Stadthalle endet, weiterhin auf der EAV-Bühne sehen werden, ist noch unklar. Es erscheint aber wahrscheinlich, dass er erstmal eine Bühnen-Verschnaufpause nehmen wird. Die Zeit will er für kreative Arbeit (auch für die EAV) nutzen. In einem lesenswerten kurzen Interview betont Thomas Spitzer nochmals, dass er nicht die EAV verlassen will. Er will nur nach den „interessanten Konzerten“ eine Auszeit nehmen. Dass er überhaupt nicht mehr auf der EAV-Bühne stehen will, hat er niemals gesagt. Dies bestätigte er auch in dem Interview. Klingt also alles nicht so schlimm.

Geradezu wunderbar klingen die neuesten Zahlen aus der 2. Chartswoche des Albums „Neue Helden braucht das Land“: Weiterhin Platz 1 in Österreich, Platz 48 in Deutschland, Platz 68 in der Schweiz. Das wiedergeborene Jubiläumsalbum von 2005 „100 Jahre EAV“ befindet sich auf Platz 16, die (fast) gleichnamige DVD ist weiterhin auf Platz 2 der österreichischen Musik-DVD-Charts. Nicht nur wunderbar, fast sensationell ist die Platzierung in den Ö3-Charts: Platz 1! Der wichtigste österreichische Radiosender für Rock und Pop und dem Besten aus den haarigen 70ern, den gel-schimmernden 80ern und den verlorenen 90ern sowie dem NervigstenBesten von heute entdeckt die EAV wieder. Es ist noch nicht lange her, dass die EAV über den ÖD3 spottete, da der Sender österreichische Musik fast gar nicht mehr spielte. Das letzte Mal war die EAV jedenfalls nach Aussage der Zeitung „Kurier“ „abgesehen von einer winzigen Woche 2007“ vor 13 Jahren an der Spitze dieser Radio-Charts. Hochplatzierte Songs werden in der Regel von Ö3 sehr häufig am Tag gespielt.

27.02.2010 [Forum] — Autor: Alexander Mayer