Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Das Papiertheater

Das deftig-herbe und spitz ausformulierte Interview von Thomas Spitzer schlägt noch immer hohe Wellen in den Medien und in Fankreisen. Thomas Spitzer selbst, welcher sich derzeit die kenianische Sonne auf den Bauch scheinen lässt, will sich zu dem Artikel nicht äußern, er schickt lieber Klaus Eberhartinger auf die Medien-Bühne und gibt dem tapferen Frontkämpfer die aufmunternden Worte „Du schaffst des scho!“ auf den Weg. Ich empfehle, sich selbst ein Bild von den Erläuterungen von Klaus Eberhartinger zu machen: ORF Burgenland - „Mahlzeit“ [MP3], „Ö3-Wecker“. Er bekräftigt in den Interviews noch mal, dass Thomas Spitzer die EAV nicht verlässt, dass er aber vor hat, sich von der Bühne vorerst zurückzuziehen (ob nur für Bierzelt-Gigs oder komplett, ist noch offen). Ich halte die Ausführungen für plausibel, sie passen auch zu meinen schon vorher geäußerten Vermutungen. Thomas Spitzer liebt die Provokation und amüsiert sich deshalb vermutlich tierisch über die Reaktionen, die seine Suada ausgelöst hat. Spekulieren lässt sich jedoch trotzdem, ob nicht mehr hinter dem Ausbruch steckt als ein ausgepowerter Spitzer, der den Blues hat.

Bei dem ganzen Theater um den Wortdurchfall von Thomas Spitzer darf nicht in Vergessenheit geraten, dass nächste Woche das neue Album „Neue Helden braucht das Land“ rauskommen wird. Es hat bereits jetzt durch die Vorbestellungen in Österreich Goldstatus erreicht! Auf amazon.de ist ein Werbespot für das neue Album zu sehen, welcher Ausschnitte aus dem Musikvideo für den Titelsong „Neue Helden“ enthält. Hauptdarsteller des Clips sind alle EAV-Bandmitglieder, welche sich als Papiertheater-Figuren in ihren Neue-Helden-Verkleidungen (Klaus Eberhartinger als Einstein, Kurt Keinrath als Obama, etc.) zum Song bewegen. Sieht richtig toll aus!

30.01.2010 [Forum] — Autor: Alexander Mayer