Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Tour-Plakat und Promo-Fotos

Habt acht, Rumwurschtler, Stagnierer und Blockierer dieser Welt! Kopf aus dem Sand und Gesäß in aufrechte Position bringen! Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Der EAV-Fanclub hat nun das Tour-Plakat der „Neue Helden“-Tour veröffentlicht. Das Album-Cover, welches bald fertig gestellt werden soll, war Grundlage des Plakats. Die vor einigen Tagen aufgetauchte Grafik (siehe rechts oben) dürfte somit aus Entwürfen für das Cover stammen. Wir sehen Arme, Beine und Gesäße. Figuren in blau, rot und gelb, die ihren Kopf in den Sand stecken. Menschen, die auf das Wesentliche reduziert sind. Eine fantastische Idee, die auf dem Titelsong des Albums beruht. Ausschnitt daraus: „Neue Helden braucht das Land mit den Köpfen tief im Sand. Und hast Du grad ein Karriereloch, werde Szenetussi oder Fernsehkoch“. Wenn sich noch ein Typografie-Junkie gefunden hätte, der die billige EAV-Schrift durch etwas Individuelleres ersetzt hätte, hätte ich gar nichts zu meckern.

Schönstes Detail des Posters ist die zarte Wiederbelebung des Schriftzugs „Verunsicherung“. Erst seit „Neppomuk's Rache“ (1990) verwendete die EAV die Abkürzung „EAV“ als dominierenden Schriftzug auf Coverbildern und Promo-Material. Vorher stach hauptsächlich das Wort „Verunsicherung“ hervor. Mit dem Neue-Helden-Plakat haben wir beides: EAV und Verunsicherung.

Auf eav.at wurden außerdem die Promo-Fotos veröffentlicht: Klaus Eberhartinger als Einstein, Thomas Spitzer als Rechtsradikaler, Kurt Keinrath als Obama (welchem die EAV einen Song widmet), Bertl Baumgartner als Lecker!Lichter!, Franz Kreimer als Marilyn Monroe und Leo Bei als Buddha. Wie das alles zusammenpasst, erschließt sich mir noch nicht. Vermutlich kommen alle diese Charaktere im Album vor. Die Promofotos sind jedenfalls witzig gemacht, auch wenn sie einen etwas inhomogenen Eindruck machen. Hottest Trend in EAV-Town seit neuestem: Extrem-Photoshopping. Die Bearbeitung ist etwas zu plump, wie ich finde. Klaus Eberhartinger sieht als Einstein fast weiblicher aus als Franz „Some like it hot“ Kreimer als Monroe.

04.11.2009 [Forum] — Autor: Alexander Mayer