Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Produktion des neuen Albums beginnt

eav.at meldet, dass die Studioarbeiten am neuen Album mit dem Arbeitstitel „Neue Helden braucht das Land“ nun begonnen haben. Seit Ende 2008 hat Thomas Spitzer Songideen für das neue Album zusammengestellt. 20 Songs davon sollen nun von verschiedenen Produzenten als Demos produziert werden. Aus diesen Demos wählen dann die EAV und die Plattenfirma Sony Music die Lieder für das neue Album aus. Bereits Ende November soll die Produktion abgeschlossen sein. Als Veröffentlichungsdatum ist momentan der 05.02.2010 geplant. In einem „SMS-Produktionstagebuch“ wird der EAV-Fanclub über den Fortschritt und Details der Produktionen berichten (Nur-für-Mitglieder-Alarm!).

Es erwarten uns hoffentlich spannende und informationsreiche Zeiten, denn nach der Veröffentlichung des Albums soll schon im März des nächsten Jahres die neue „Neue Helden“-Tour mit neuer Live-Show starten.

Interessant finde ich, dass wir zu Beginn der Produktionsphase fast noch gar nichts über das Album wissen (abgesehen vom Arbeitstitel, den Klaus Eberhartinger in einem Interview nannte). Wird es ein Konzeptalbum? Wie wird der Musikstil? Gibt es einen Produzenten oder gibt es wieder mehrere? Welche Themen werden behandelt? Im Vergleich zum Verlauf der früheren Album-Produktionen wissen wir derzeit noch ziemlich wenig. Weiß es die EAV selber noch nicht oder wird die Informationsfestung weiter gefestigt?

18.10.2009 — Autor: Alexander Mayer