Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Nino Holm und das „Dinner for 13“

Für das niederbayerische Kunstprojekt „Schweinzeit 2007“ betätigte sich Nino Holm, der ehemalige Mitbegründer, Keyboarder, Arrangeur und Grafiker der EAV, endlich wieder einmal als Grafiker und sorgte prompt für einen handfesten Skandal: Er ersetzte im berühmten Bild „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci Menschen durch Schweine. Das Passauer Bistum zeigte sich empört und bezeichnete das Werk als Gotteslästerung. Auf Druck des Bistums (sowie diverser Gläubiger laut Bistumsblatt, einer Publikation des Passauer Bistums) ließ der Passauer Landrat schließlich das verfälschte Abendmahl von Nino Holm sowie ein weiteres Bild einer anderen Künstlerin abhängen.

www.mediendenk.com berichtet zu dem Vorfall folgendes:

„Den Zeigefinger hob vor allem Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner: 'Man stelle sich vor, Holm hätte ein zentrales Geheimnis des jüdischen oder muslimischen Glaubens in dieser Weise persifliert. Ein Aufschrei der Gesellschaft wäre ihm gewiss gewesen!'. Der Landrat versprach im Bistumsblatt: 'Wenn hier religiöse Gefühle verletzt werden, kommt das Gemälde aus dem Museum'.“

22.10.2007 — Autor: Alexander Mayer