Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Neu: Jetzt gibt es auch ein Best-of-Album von der EAV

Jetzt ist es offiziell: Die EAV unterzeichnete am 10.12.2004 einen Vertrag mit der Firma Media Spirit, welche ein Partner des Fernsehsenders RTL2 ist. Der Vorteil: Media Spirit bezeichnet sich selbst als unabhängiges Label ohne feste Vertriebsverträge mit den großen Major-Verlägen. Kommerzieller Druck von Seiten der großen, am Mainstream interessierten Plattenfirmen wie EMI oder BMG (war auch als möglicher Vertragspartner gehandelt worden) ist also nicht zu erwarten. Aber sicherlich will auch Media Spirit Geld verdienen und damit fangen die Probleme an.

Wie EAV-World berichtet, will die EAV wieder „die Masse ansprechen und auch den Weg zurück ins Radio finden“. Für diesen „moderneren“ Klang sollen die erfolgreichen Produzenten Siggi Bemm und Peter Ries sorgen („Bro'Sis“, „Eros Ramazotti“, etc.). Jetzt darf spekuliert werden: Was ist ein „modernerer“ Klang? So wie auf „Let's Hop“ ? Hoffentlich nicht. Glücklicherweise gab auch Kurt Keinrath in einem Interview zu, dass die EAV mit diesem Album nicht unbedingt zufrieden ist. Aber was dann? RTL2 ist für Übertragungen live vom Ballermann und von der Skihütt'n berühmt. Liegt der Erfolg der EAV also doch wieder auf der Schinkenstraße? Davon sind sie hoffentlich kuriert. Dagegen sprechen auch Aussagen von Klaus und Tom vor ein paar Jahren (Als EMI ihnen riet, mehr in die Richtung Stimmungs-Sauf-Lieder zu gehen, sollen sie sofort den Raum verlassen haben). Allerdings: Dass der Mainstream notfalls zu Gunsten der künstlerischen Identität erkauft werden soll, hat auch Kurt Keinrath in einem Interview zumindest als mögliche Option eingeräumt. Wenn das tatsächlich so kommen sollte, wäre es meiner Ansicht nach ein fataler Entschluss. Sowas geht meistens schief, Erfolge sind die Ausnahme (zum Beispiel Tom Jones, dem Mousse.T mit einem stilistisch erstklassigen, auf ihn maßgeschneiderten, aber auch pop-affinen Sound zu Kultstatus verhalf)

Die beiden Erfolgsproduzenten werden vor allem für das erste Album im Rahmen dieses neuen Vertrags angeheuert: Ein ... Überraschung ... Best-of-Album zum 25-jährigen Geburtstag erscheint - nachträglich sozusagen - am 23.05.2004. Damit können wir Fans das siebte Best-of-Album in unser Regal stellen. Respekt. Ich weiß nicht, wie viele Bands der Welt so viele Best-of-Alben rausgebracht haben, aber es sind vermutlich nur die ganz, ganz Großen. In dieser Hinsicht ist die EAV sicherlich Weltspitze. Auf dem Album sollen neben geremixten alten Klassikern auch vier neue Lieder draufkommen: „God Bless America“ , UFO, Popstar und Coconut. Damit dürfte auch feststehen, dass das geplante Album Fly Like An Igel wieder in den Schubladen verschwindet. Das nächste Studio-Album (vermutlich wieder von Kurt Keinrath produziert) wird auch vorerst das letzte innerhalb des neuen Vertrags sein, da er nur zwei Album-Veröffentlichungen beinhaltet.

Als Zuckerl für die deutschen Fans und als erste Veröffentlichung bei Spirit Media wird God Bless America endlich auch in Deutschland am 28.02.2005 veröffentlicht, und zwar neu gemixt. Da können wir uns schon einen ersten Eindruck über den neuen Sound der EAV machen. Fest scheint schon zu stehen: Es wird mehr Pop als Rock. Adieu, Frauenluder-Gitarrenbrett. Es wird Pop für die Massen.

Vielleicht ist das alles auch ein bißchen viel Schwarzmalerei von mir. Freuen wir uns über den neuen Vertrag, der vor allem auch die Fans in Deutschland mehr TV-Auftritte (insbesondere auf RTL2) verspricht. „The Dome“ scheint schon zu winken. Zieht vielleicht Klaus bald in den Big-Brother-Container (siehe auch Stumpf ist Trumpf)? Wichtig ist vor allem: Media Spirit macht Promotion und Marketing für die EAV, was man von der EMI in den letzten Jahren nicht mehr unbedingt sagen konnte. Und nicht nur die Glotzkiste werden die Burschen bevölkern: Auch ein neues Tournee-Programm ist geplant! Man sieht schon, die EAV hat viel vor. Großes Ziel: Top 10. Hip oder hop? Let's hop to the top, wird's ein Hit oder wird's ein Flop?

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 14.12.2004