Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Was is los?

Was is los?

MCD: 2014 DE (SonyMusic 88875062832) (VÖ: 19.12.2014) [Promo]

MCD: 2014 (Ariola, ohne Bestellnummer) (VÖ: 19.12.2014) [Promo]

  1. Was ist los

Bemerkungen

Zu dieser Promo-Single wurde von Alexander Mayer (verUNsicherung.de) folgender Promotext-Vorschlag geschrieben:

Monster und Werwölfe sind es, die die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) auf ihrem neuesten Album „Werwolf-Attacke“ thematisiert. Die beiden Songs auf dieser Single vertreiben wahrlich alle bösen Geister mit Witz und Köpfchen. Gruselige Gestalten gibt es genug, doch nicht immer sieht man es ihnen an. Beispielsweise kann hinter einem Biedermann, der im tristen Büroalltag sein Dasein fristet, ein krawattentragender Werwolf im Schafspelz stecken. Wenn der Reißwolf zum Reiß-Werwolf wird, wenn der starre Blick auf die Excel-Tabelle das Tor zur 5. Dimension, der Langeweile, öffnet, wenn Aktenschränke plötzlich zu Reden beginnen, wenn man sich von Meeting zu Meeting schleppt und dank Bürosprech-Tinitus nur noch Pfeifen hört, dann lässt so manch graue Gestalt ihre Wut zu Hause bei der Familie aus. Der Song „Was ist los?“ erzählt in gewohnt witziger und comicartiger Weise von so einem in der Tretmühle eines 9-to-5-Jobs buckelnden Duckmäuser und trägt zur Gesundung der Volksseele bei: Denn mehrmals täglich angewandt und beim eingängigen Refrain „Was ist los?“ mitsummend wird „grau“ das neue „bunt“ und „Arbeitstag“ das neue „Wochenende“. Mindestens! Und wenn der Chef mal wieder kläfft, dann sagt man sich einfach „Pfeif drauf!“ und pfeift den Ohrschmeichler-Refrain des Songs „Pfeif drauf“ mit. Mit einem Stakkato-Wortgewitter kämpft die EAV in dem satirischen Song gegen die unpolitische Gesellschaft, die Themen wie Klimaerwärmung, Terrorismus, Rassismus und Krieg kalt lässt, solange „sie zum Kühlschrank find'“. Pfeifen gegen die Politikverdrossenheit, welch schöne Vorstellung!

Thomas Spitzer hat diesen Text überarbeitet und in folgendem Wortlaut als Promotext veröffentlicht:

Monster und Werwölfe sind es hauptsächlich, die die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) auf ihrem neuesten Album „Werwolf-Attacke (Monsterball ist überall…)“ thematisieren. Doch auch unsere innersten Dämonen und Alltagssorgen werden mit gewohnt satirischen Texten umrissen.

Beispielsweise wird bei der (Promo-) Single „Was ist los?“ der Arbeitstag eines durchschnittlichen 9-to-5-Bürozombies geschildert, der wie viele „Otto-Normal-Verbrauchte“, die quasi als Untote, aber pflichterfüllend durchs Dasein wanken, nicht merkt, dass er, was seine Träume und Visionen betrifft, längst gestorben ist. Vom leistungsorientierten Chef, der seine Untergebenen in der Regel als ineffizientes Humankapital betrachtet und diese vampirgleich aussaugt, kriegt er regelmäßig Bluthochdruck-Attacken serviert, die er biedermännisch devot runterschluckt, um sie zu Hause seiner Familie unverdaut wieder reinzuwürgen.

Der Song „Was ist los?“ erzählt in gewohnt witziger EAV-Manier von so einem in dem Leistungs-Laufrad buckelnden Duckmäuser und trägt zur Gesundung der Volksseele bei: Denn mehrmals täglich angewandt und beim eingängigen Refrain „Was ist los?“ mitsummend, wird „grau“ das neue „bunt“ und der „Arbeitstag“ das neue „Wochenende“. Mindestens! Und wenn der Chef mal wieder kläfft, dann sagt man sich einfach: „Pfeif drauf!“. Auch dieses ist ein Titel samt Ohrschmeichler-Refrain auf dem neuen Album der EAV!