Notizen über die allgemeine Verunsicherung

EAV-Podcast #37: Geier Sturzflug

In Folge #37 des EAV-Podcasts wagen sich die fleißigen Malocher im Audio-Bergwerk des Super Sound Studios wieder mal auf fachfremdes Terrain. Thema ist diesmal das Gesamtwerk von Friedel Geratsch und seiner Band Geier Sturzflug, welche im Jahr 1982 mit dem Song „Bruttosozialprodukt“ einen dieser Songs veröffentlichten, den jeder kennt, jeder mitsingt, aber nicht jeder die Ironie bemerkt. Geier Sturzflug möchte die Menschen unterhalten auf Basis einer intelligenten Grundhaltung, doch die musikalischen Ursprünge liegen in der links-alternativen Szene.

Der Song „Bruttosozialprodukt“ ist exemplarisch für die Entwicklung von Friedel Geratsch von links-alternativem Songwriting hin zum Ruhrpott-Reggae und Arbeiter-Ska im Feinripp: Ursprünglich ist der Song bereits im Jahr 1978 unter dem Bandnamen „Dicke Lippe“ erschienen und kam im Songwriter-Gewand daher. Vier Jahre später wurde er dann mit identischem Text und aufwändigerer Produktion ein Megaseller. Die links-alternative Szene wendete sich ab, der Erfolg nahm seinen Lauf. Kommt uns das bekannt vor als Verunsicherungs-Jünger? Diese und weitere Parallelen zwischen Geier Sturzflug und der EAV werden in dieser Podcast-Folge diskutiert.

Staunt außerdem darüber, wie es Geier Sturzflug schaffte, Dieter Thomas Heck zum demonstrativen Schweigen zu bringen, wundert Euch darüber, wie „Bruttosozialprodukt“ zu einem Werbesong der CDU gemacht wurde, freut Euch über Texte, in denen Neutronenbomben den Kölner Dom sprengen und philosophiert über Friedel G-Punkts Lebensweisheit: „Das Leben ist besser mit 'ner guten Frisur“.

Friedel Geratsch ist übrigens derzeit so kreativ und produktiv wie lange nicht und brachte in den letzten Jahren bereits mehrere neue Geier-Sturzflug-Alben heraus. Das neueste Unplugged-Album „Könige der Welt“ ist eine klare Kaufempfehlung für alle, die die Klassiker zusammen mit tollen neuen Songs in einem glasklaren, natürlichen Sound hören möchten.

Der hochgeschätzte Podcast-Kollege Wolfgang Hofer und ich haben uns in dieser Folge mit Daniela von dalila-light.de kompetente Unterstützung dazugeholt. Daniela betreibt die einzige Fanseite zu Geier Sturzflug im World Wide Web und ist in regem Austausch mit Friedel Geratsch. In der nächsten Podcast-Folge könnt Ihr Euch übrigens auf ein ausführliches Interview mit Friedel Geratsch freuen. Stay tuned!

Folge #37 - Ruhrpott-Reggae und Arbeiter-Ska

13.09.2015 [Forum] — Autor: Alexander Mayer