Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Flyer zur ersten Show der EAV

Wir schreiben den 25. Mai 1978. Im Wiener Schauspielhaus hat die erste Live-Show der EAV ihre Premiere. Auch wenn die Geburt dieser österreichischen Rock-Kabarett-Truppe mit ihrem ersten Live-Auftritt in Österreich stattfindet, spielen sich die ersten Jahre der EAV vorwiegend in Deutschland ab: Noch lange bevor die EAV allgemeine Popkultur wurde, hatte sie in der deutschen alternativen Club-Szene mit ihrem ersten Programm erste Achtungserfolge. Die erste EAV-Show nannte sich eigentlich „Verunsicherung“, doch als ein Kritiker dem Programm fälschlicherweise den Titel „Uschi im Glück“ gab, übernahm man diesen Namen auch auf Seiten der EAV, da er sich bereits rumgesprochen hatte. Erster Sänger der EAV und „verunsicherter Schauspiellehrer“, wie er sich selbst nannte, war damals Wilfried Scheutz. Mehr über Wilfried Scheutz erfahrt ihr in Folge #13 des EAV-Podcasts „Total verunsichert“. Weitere Informationen und viel Material zur ersten Show findet Ihr im EAV-Archiv.

Ich habe die Ehre, einen (mir bisher unbekannten) Flyer in drei Teilen zur ersten Show der EAV direkt aus dem Archiv von Thomas Spitzer präsentieren zu dürfen. Da das Betrachten dieser Flyer für mich besser als jede Primetime-Unterhaltungsshow ist, werde ich die anderen beiden Teile morgen und übermorgen jeweils zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr hier online stellen.

(Man verzeihe mir diesen Fan-Coitus-Interruptus, ich bin doch so wahnsinnig stolz! Ich danke ganz herzlich der unvergleichlichen Satanella dafür, dass diese schönen graphischen Arbeiten von Thomas Spitzer über meine kleine Website an die Öffentlichkeit kommen dürfen!)

(Auf's Bild klicken und schon wird's größer!)

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 15.05.2012