Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Ambros - Prokopetz - Fälbl - Eberhartinger - Watzmann live

Watzmann live

2CD: 2005 AT (BMG 82876 710762)

2CD: 2016 EU (Star Factory SF0002)

CD 1

  1. Vor der Ouvertüre (1:10)
  2. Ouvertüre (4:42)
  3. Prolog (0:51)
  4. Hollaröhdulliöh (Teil 1) (1:39)
  5. Erstes Gespräch der Knechte (3:37)
  6. Hollaröhdulliöh (Teil 2) (1:01)
  7. Das Rufen (5:15)
  8. Der Berg (4:08)
  9. Die Jagd (7:19)
  10. Vier Pfoten nach Noten (1:39)
  11. Oh St. Hubertus (2:57)
  12. Zweites Gespräch der Knechte (1:04)
  13. Lied der Knechte (1:42)
  14. Zweites Gespräch der Knechte (2:00)
  15. Die Gailtalerin (2:39)
  16. Auftritt Gailtalerin (1:48)
  17. Sie ist wieder da (1:58)
  18. Gailtalerin (2:07)
  19. Nackt und bloß (3:04)
  20. G'nagelte Schuach (1:33)
  21. Aufi (1:39)

CD 2

  1. In meinem Herzen (3:15)
  2. Die Verführung (7:36)
  3. Abwärts und bergauf (4:28)
  4. Drittes Gespräch der Knechte (7:57)
  5. A bleder Tanz (2:59)
  6. Der Kampf (2:18)
  7. Sünde und Buße (0:41)
  8. Die Ballade von den Sünden (3:58)
  9. Das Telefonat (1:15)
  10. A oide G'schicht (0:36)
  11. I wü - I net (1:53)
  12. Aufi (3:22)
  13. Der Berg holt sich den Buben (1:54)
  14. Er fallt (2:14)
  15. Das Maß ist noch nicht voll (2:40)
  16. Vorstellung der Akteure (12:43)
  17. Die Pole schmelzen (1:24)
  18. Aloa oe (6:00)
  19. (Wasser-)Schifoan (4:04)

Credits

Produzent: Peter Fröstl
Erzähler: Wolfgang Ambros
Vater / Knecht: Joesi Prokopetz
Gailtalerin: Klaus Eberhartinger
Bua / Knecht: Christoph Fälbl
Regie & Inszenierung: Rudi Dolezal
Autor der Originalversion 1972: Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz, Manfred O. Tauchen
Bearbeitung und Autor der erweiterten Bühnenfassung 2004: Joesi Prokopetz, Rudi Dolezal
Gitarre: Peter Koller
Bass: Helmut Pichler
Keyboards: Günter Dzikowski
Schlagzeug: Harry Stampfer
Magd: Brigitte Recher, Susanna Kratsch, Gudrun Zimmermann
Knecht: Karl-Maria Drexler, Kevin Pinnock
Knecht / Kapuzenmann: Alexander Riff
Königin der Walpurgisnacht: Martina Muster
Stimme: Frank Hoffmann
Regieassistenz: Brigitte Recher
Choreographie: Ferdinando Chefalo
Produktionsleitung: Eva Buchberger
Tourneeleitung: Tobias Pflug
Bauten: Horst Hruska
Bühnenbild: Tommy Vögel
Requisite: Christian Senegacnik, Christian Metz
Kostüme: Gertrud Rindler-Schantl
Kostümassistenz: Verena Brückner
Garderobe & Maske: Martina Gaa
Technische Leitung / FOH: Andreas Ratz
Technische Assistenz: Thomas Ratz
Lichtdesign: Andreas Brandl
Licht: Wolfgang Lippitz
Monitor: Michael Liebing
Funk: Markus Messner
Backline / Requisite: Roland Vogl
Ton / PA: Stefan Heinicke (You Sound), Klaus Mayer
Spot Operator: Manfred Sahora
Merchandising: Rosi Maisser
Fotografie: Lukas Beck, Lukas Beck
Tonstudio: Robert Hafner, Ebreichsdorf
Audio Recording: Ralf Christian Mayer
Audio Recording Assistant: Alex „Feia“ Tomann
Audio Recording Supervision: Hartmut Pfannmüller
Special Assistant: Hanna Saukel
Mixed by: Hartmut Pfannmüller
Mastering: Horst Pfaffelmayer, Gold Chamber Mastering, Siegendorf
Aufführungsrechte: S. Fischerverlag, Frankfurt/Main
Coverfoto: Veronika Kub
Watzmann-Logo: Günther Stotz
Grafik: nordnordwest.at

Bemerkungen

„Na nu?“, fragt sich der aufmerksame Leser: Ist nicht im Jahr 2004, also nur ein Jahr vor dem Erscheinungsdatum dieser Doppel-CD, bereits ein Mitschnitt dieser Neuinszenierung des schrägen „Rusticals“ erschienen? Nicht nur die Leser fragen sich das, auch die Autoren selbst. Bei intellektuellen Künstlern würde man erwarten, dass sie für diese Kuriosität eine plausible Begründung mit nachvollziehbarer Argumentation geben. Bei durch und durch kommerziellen Künstlern würde man Plattitüden á la „das beste Rustical wird jetzt noch besser“ erwarten. Und wie begründet Wolfgang Ambros die Entscheidung? Er schreibt im Editoral der CD: „Was haben wir uns herumgedrückt, sollen wir, sollen wir nicht, den Watzmann noch einmal aufnehmen? Aber dann war's doch irgendwann einmal klar“. Hollaröhdulliöh!

Im Gegensatz zur CD aus dem Jahr 2004 handelt es sich um eine doppelt so lange Aufnahme, die zwei CDs füllt. Als Konsequenz gibt es auch von Klaus Eberhartinger in seiner Rolle als Gailtalerin mehr zu hören. Aber nicht nur mehr Lieder sind zu hören. Es sind zudem Sprachsequenzen auf der Doppel-CD veröffentlicht. Aufgezeichnet wurde die Aufnahme in Freiburg, Karlsruhe, Salzburg und auf der Seebühne von Bernau/Prien (Chiemsee). Der Mitschnitt ist auch als Doppel-DVD („Watzmann live“) erschienen.

Im Jahr 2016 ist diese Doppel-CD nochmals erschienen mit neuem Cover und neuem Booklet als „Limitierte Auflage“, wie es auf dem Cover steht.