Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Elfriede Ott & Gerhard Bronner - Elfriede Ott und Gerhard Bronner singen Lieder für Kinder von 3 bis 83

Elfriede Ott und Gerhard Bronner singen Lieder für Kinder von 3 bis 83

CD: 2000 AT (Preiser Records 904422)

  1. Der Tannenbaum (1:59) [I]
  2. Was uns die Waschmaschine erzählt (3:27)
  3. Die kleine Bitte (2:53)
  4. Die wichtigsten Farben (2:36)
  5. Die Purzelgeschichte (2:02)
  6. Die Kamillenfee (3:53)
  7. Der Vorhang (2:33)
  8. Die Fledermaus (1:13)
  9. Dreiradler (1:48)
  10. Der Fernsehwurm (2:06)
  11. Eine Kuh, die saß im Schwalbennest (4:41)
  12. Sissi Fuß (1:09)
  13. Der Mustang (3:16)
  14. Schlaflied (3:54)

Credits

Sänger: Gerhard Bronner, Elfriede Ott
Sämtliche Begleitinstrumente: Gerhard Bronner
Zwischentexte: Hilde Leiter, Vera Ferra-Mikura, Brigitte Peter, Mira Lobe, Käthe Recheis, Ernst A. Ekker
Tontechnik: Frank Neumann, Peter Taxler
Foto Cover: Barbara Pflaum

Bemerkungen

Gerhard Bronner ist eine dieser Persönlichkeiten, ohne die die österreichische Kulturszene nicht so wäre wie sie ist. Dem vielseitig begabten Künstler wird, wie so oft in Österreich, zwar die Berufsbezeichnung „Kabarettist“ zugeschrieben, doch das ist nur ein Teil seines Schaffens. Aus dem Kulturgut nicht mehr wegzudenken sind beispielsweise seine Lieder, die er für Kabarett-Kollegen wie Helmut Qualtinger oder Georg Kreisler geschrieben hat („Bundesbahnblues“, „Der g’schupfte Ferdl“, etc.). Ebenso ist er in seiner späteren Karriere vermehrt als Moderator im ORF in TV und Radio aufgetreten. Und als wäre all das noch nicht spannend genug, so ergibt sich für interessierte Freunde der EAV eine spannende Verknüpfung mit der EAV: EAV-Produzent David Bronner ist sein Sohn.

Zusammen mit seiner langjährigen Bühnenpartnerin Elfriede Ott, welche als Schauspielerin, Sängerin, Intendantin und vielem mehr ebenso vielseitig und ein schillernder Name in der österreichischen Kultur ist, veröffentlichte Gerhard Bronner im Jahr 2000 ein hübsches kleines Album mit Kinderliedern, die jung und alt gleichermaßen gefallen. Ein Großteil der Songtexte stammt aus dem Buch „Das Sprachbastelbuch“. Besonders interessant für feinfühlige EAV-Liebhaber ist aber der erste Song „Der Tannenbaum“. Laut Liner Notes von Gerhard Bronner im Booklet wurde der Song von seinem Sohn, dem „jungen David“, zusammen mit ihm geschrieben und getextet und sei Davids erste Komposition. Elfriede Ott singt das ausschließlich vom Klavier begleitete Kleinod vom Tannenbaum, der jedes Jahr Stück für Stück wächst, voller Elan und Freude.