Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Schmidhammer feat. Klaus Eberhartinger - Das sind wir

Das sind wir

5": 2016 EU (Sony Music Entertainment 88985339272)

  1. Das sind wir (Radio Edition) (3:44)
  2. Das sind wir (Instrumental) (3:44)
  3. Das sind wir (Karaoke-Version) (3:46)

Credits

Text: Xandl Schmidhammer, Markus Weiß, Bern Wagner
Musik: Xandl Schmidhammer, Markus Weiß, Bern Wagner
Sänger: Klaus Eberhartinger, Xandl Schmidhammer
Chor: Fritz Jerey, Peter Wucsits, Christoph Pengl, Harald Hauser, Patrick Braun, Martin Scheer
Studio: Hizz Factory Studio, Lords of the Sounds
Gitarre: Bernhard Wagner
Keys: Bernhard Wagner, Markus Weiss
Percussion: Bernhard Wagner, Markus Weiss
Programming: Bernhard Wagner, Markus Weiss
Backing Vocals: Bernhard Wagner, Markus Weiss, Christina Klug, Sandra Polt, Katharina Aigner
Bass: Markus Weiss
Schlagzeug: Wolfgang Luckner
Additional Gitarre: Werner Köck
Mix: Martin Scheer
Mastering: Martin Scheer
Videoregie: Stefan Schmircher
Videoproduktion: Unas Media Productions GmbH

Bemerkungen

Die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft der Männer 2016 in Frankreich lief traumhaft gut für die österreichische Nationalmannschaft und endete mit dem 10. Platz der FIFA-Weltrangliste. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an die Endrunde. Der Höhenflug der Emotionen der Fußball-Fans wurde unterstützt von dem offiziellen Song zur EM des Österreichischen Fußballbunds namens „Das sind wir“ von Schmidhammer feat. Klaus Eberhartinger. Aufgenommen wurde der Song u.a. im Studio von Fritz Jerey. Xandl Schmidhammer ist eigentlich Gärtner und wurde in Österreich bekannt durch die TV-Serie „Der wilde Gärtner“ mit Roland Düringer, welche in typisch österreichischer Manier als nicht definierbare Mischung aus Spaß und Ernst über die Gärtnerkunst informiert. Außerdem ist er mit seiner Band als Musiker unterwegs. Über die Zusammenarbeit mit Klaus Eberhartinger sagte er: „Es war für uns eine große Ehre und Freude, dieses Lied gemeinsam mit Klaus Eberhartinger aufnehmen zu dürfen, denn wer war kein Fan der EAV in seiner Jugend?“ Auch wenn das Lied emotional abstrakt und motivierend wie so viele andere Fußball-Hymnen daher kommt, hat es doch nichts genutzt: Für die österreichische Mannschaft reichte es nur für den letzten Platz ihrer Gruppe.

Ungewollt kam es übrigens zu einem EAV-Familien-Battle: Mit dem kostenlos angebotenen Song „Toooor!“ veröffentlichte auch Thomas Spitzer einen Song zur EM.

Auf der CD ist in einem Daten-Track das Video zum Song enthalten.