Notizen über die allgemeine Verunsicherung

EAV endlich in der Gruft?

Der Titel des Soloprojekts „Gruftgranaten“ von Klaus Eberhartinger ist sicher nicht ganz zufällig selbstironisch. Gut 20 Jahre auf dem Buckel durchlief die EAV bereits viele Änderungen - seien sie personeller oder musikalischer Natur. Doch trotzdem behielt die Gruppe ihr Gesicht und ihr Profil: Ironische und satirische Texte, gespickt mit Slapstick und Anarchowitz. Ausrutscher wie die Ballermann-Hymne „Drei weiße Tauben“ kann deshalb der Fan leicht verschmerzen.

Doch nun ist eine Single „Ba-Ba-Ballermann“ als Sommerhit geplant! Trotzdem sehen die Zeiten rosig aus: Es wird eine >Remix-CD, auf der andere österreichische und deutsche Stars mitsingen und spielen werden, geben! Es wurden zwar noch keine Namen genannt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß Wolfgang Ambroß, STS, Reinhard Fendrich oder sogar Udo Jürgens nicht abgeneigt sein werden.

Noch eine gute Nachricht: Ende 2001 wird es wohl ein neues EAV-Album geben.

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 17.07.2000