Notizen über die allgemeine Verunsicherung

100 Jahre! EAV! Live!

Die Trackliste zur DVD „100 Jahre EAV - live“ bzw. „100 Jahre EAV / Live“ bzw. „100 Jahre EAV“ bzw. „100 Jahre - live“ oder wie auch immer das gute Stück heißen wird steht fest und wirft Rätsel auf:

  1. Ding Dong
  2. 3 weiße Tauben
  3. 300 PS
  4. Samurai
  5. Wo ist der Kaiser?
  6. 100 Jahre EAV
  7. Go Karli Go
  8. Radio Hits (Alpenrap, Schweinefunk, Afrika)
  9. Japanese
  10. Ba-Ba-Banküberfall
  11. Sandlerkönig Eberhard
  12. Geld oder Leben
  13. Heisse Nächte in Palermo
  14. Only You
  15. Kerkermeister
  16. Heimat-Medley (Heimatlied, Eierkopf Rudi)
  17. Küß die Hand, schöne Frau
  18. An der Copacabana
  19. Coconut Island
  20. Möpse
  21. s'Muaterl
  22. Ibrahim
  23. God Bless America
  24. Fata Morgana
  25. Rock-Sanatorium (Rock-Sanatorium, Merci Chérie, Ea blau, Großvater, Fürstenfeld, Und irgendwann bleib i dann do, Macho, Macho, Langsam wochs ma z'amm, Ein schneeweißes Brautkleid, Rock me Amadeus)
  26. Ein Hoch der EAV
  27. Burli
  28. Märchenprinz
  29. Morgen
  30. Outro: Leckt's mi

Als Bonusmaterial wurden eine „Rarity-Doku“ mit bisher unveröffentlichtem Material und Backstage-Interviews versprochen. Nun stellt man sich als geneigter Fan ein paar Fragen:

  1. Warum haben sich vier Tracks an den Anfang geschmuggelt, die eigentlich erst viel später kommen müssten? Wird vielleicht der Auftritt mit den Originalvideos der vier Lieder zusammen montiert? Oder hat sich die EAV eine Art Eröffnung für das Video einfallen lassen? Hat man wieder einmal ein EAV-Konzert zerschnipselt?
  2. Wo bleiben die Lieder wie „Der Tod“ oder „Morgen“? EAV-World spricht davon, dass diese Lieder vielleicht woanders vorkommen könnten. UPDATE: „Morgen“ ist definitiv dabei.
  3. Was hat es mit „Leckt's mi“ am Schluss der Trackliste auf sich? Und warum wird die Tradition mit „Morgen“ gebrochen? Können wir vielleicht darauf hoffen, dass die EAV eine kleine Extra-Session für die DVD eingelegt hat? Oder wird etwa gar das langweile „Video“ mit den Standard-Archivbildern von Los Sonne-Strand-Palmas von „Let's Hop - Die besten Videos der EAV“ (ebenfalls von DoRo produziert) zu sehen sein? (Bitte nicht!) UPDATE: EAV-World spricht von einer „Untermalung“ des Abspanns.
  4. Wird die versprochene „Rarity-Doku“ tatsächlich bisher unveröffentlichte Aufnahmen enthalten? Aber war es überhaupt in der kurzen Produktionszeit der DVD möglich, in Archiven zu forsten und eine Dokumentation zu produzieren?

Das Cover der DVD ist im Prinzip ganz gut gelungen, allerdings ein wenig einfallslos für meinen Geschmack - vor allem, wenn man bedenkt, wie kreativ Thomas Spitzer's Titelbilder oft sind. Jedenfalls hat die Welt dieses „Filmrollen-Layout“ nicht zum ersten mal gesehen ... Die alternative Variante, die im Netz kursiert (siehe rechts) ist auch nicht viel innovativer.

Bedenklich stimmt mich immer noch die kurze Produktionszeit. Zwischen dem Konzert in Wien am 01.12.2005 und dem Erscheinen der DVD am 10.02.2006 sind gerade einmal etwas mehr als zwei Monate. Und da war sogar noch Zeit, um eine „Rarity-Doku“ zu produzieren? Hieß es nicht einmal, dass große Teile des EAV-Archivs nicht so leicht verfügbar sind bzw. rechtliche Probleme die Nutzung erschweren?

Ja, ich weiß, ich bin ein Skeptiker. Aber ich grüble natürlich auf hohem Niveau. Wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass die EAV im Jahre 2005 zig Male im Fernsehen und im Radio auftreten wird, dass sie ein neues Bühnenprogramm auf einer großen Tournee darbieten wird, und dass ihr neuestes Album von 0 auf 40 in die deutschen Album-Charts einsteigen wird, dann hätte ich müde gelächelt. Und hätte mir dann noch jemand gesagt, dass die EAV Anfang 2006 weiter touren wird und eine Live-Doppel-DVD rausgeben wird, dann hätte ich schon mal die Leute mit den weißen Turnschuhen geholt ...

Aber eigentlich gibt es keinen Grund zur Skepsis. Treue Leser dieser bescheidenen Website haben bereits exklusive Bilder von der Produktion der DVD gesehen und können bestätigen, dass mit solider Handarbeit geschmiedet und nicht etwa mit heißer Nadel gestrickt wurde:

Idee und Artwork: Tanja Graumann

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 04.02.2006