Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Coco Band - Pinguin

Pinguin

7": 1984 AT (EMI Columbia Austria 133 3447)

  1. Pinguin
  2. Coco

Credits

Sänger: Blue Thier (zugeschrieben)
Gitarre: Josef Jandrisits (zugeschrieben), Nino Holm (zugeschrieben)
Bass: Werner Zettinig (zugeschrieben)
Drums: Louis Barney Pammer (zugeschrieben)

Bemerkungen

Blue Thier war eigentlich Autohändler und hatte ein Autohaus in Söchau in der Steiermark. Der umtriebige Franz Thier, wie er eigentlich hieß, war aber nicht nur als Händler bekannt wie ein bunter Hund in der Gegend, sondern auch als Sänger mit seiner Coco Band, die sich mit Coverversionen von Rock-Klassikern mit selbstgeschriebenen steirischen Texten einen Namen gemacht hatte. Die erste Single „Pinguin“ ist eine Coverversion von „Honky Tonk Woman“ von den Rolling Stones und brachte es zu einem Überraschungserfolg in den Ö3-Charts. Im Song singt er von einem Pinguin in seinem Kühlschrank, dem es zu heiß im Wiener Zoo Schönbrunn war.

Nino Holm war Gründungsmitglied der Coco Band (1981), ist aber dann bald als ständiges Mitglied ausgestiegen, als die EAV zunehmend erfolgreich wurde. Er könnte bei der Aufnahme dieser Single theoretisch noch dabei gewesen sein, auch wenn die EAV um die Zeit bereits ausgiebig auf Tournee war. Leider werden die Bandmitglieder nicht auf der Single erwähnt. Nino Holms Teilnahme kann deshalb höchstens als „zugeschrieben“ verstanden werden (und wird hier auch nur deshalb erwähnt, weil Discogs eine entsprechende Teilnahme behauptet).