Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Die Ost-Steirer - Las Vegas

Las Vegas

CD: 1994 NL (EMI Austria 82942429)

Single-Auskopplungen und Videos

Credits

Produzent: Kurt Keinrath, Manfred Zangl

Bemerkungen

Die Ost-Steirer, eine Volksmusik-Formation, wollten mit diesem Album unterschiedliche Musikstile verbinden und machten deshalb eine Art Cross-Over-Album, das Pop und Volksmusik vereint.

Die EAV ist an diesem Album auf vielen Ebenen beteiligt: Der Titelsong „Las Vegas“ ist von Thomas Spitzer geschrieben und David Bronner produziert, er klingt wie ein ursprünglich für die EAV produzierter Song — nicht nur, weil Klaus Eberhartinger als Zweitstimme zu hören ist. Die restlichen Songs hat Kurt Keinrath produziert. Verlegt wurde das Album vom „Ruck Zuck Verlag“, einer damaligen Firma der EAV. Im Booklet wird außerdem weiteren EAV-Protagonisten gedankt: Nino und Gundi Holm, Karl Puntigam (ehemaliger EAV-Manager) und Joe Artner (betreute die EAV in den Anfangsjahren bei EMI). Auch geografisch gibt es Nähe: „Die Ost-Steirer“ kommen aus Feldbach in der Steiermark (bis heute der Sitz des EAV-Managements).