Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Opus & Friends - Graz Liebenau 1985

Graz Liebenau 1985

2CD: 2013 AT (Opuspocus 178 4675)

  1. Geh' Opa mach' kan Zirkus (Opus Pocus) [I]
  2. Go Karli Go [I]

Bemerkungen

Dieses Paket aus DVD und zwei CDs enthält einen Video- und Audiomitschnitt des Opus-Konzertes in Graz/Liebenau am 29. Juni 1985. Auf dem Konzert, das damals vom ORF ausgestrahlt wurde, spielten Opus zusammen mit einem großen Teil der damaligen Austropop-Prominenz wie STS, Maria Bill, KGB, Wilfried, Wolfgang Ambros, Falco und die EAV. Die Künstler performten zusammen mit Opus Opus-Songs sowie eigene Songs. Klaus Eberhartinger moderierte das Konzert vor mehr als 25.000 Konzertbesuchern. Die EAV war mit „Go Karli Go“ dabei. Außerdem hat die EAV extra für diesen Abend dem Opus-Hit „Opus Pocus“ einen neuen Text spendiert und diese eigenwillig-spitzerisierte Version auf der Bühne dargeboten. Zum Schluss des Konzertes ist die EAV außerdem noch im Chor beim Afrika-Benefizsong „Warum“ (Austria für Afrika) sowie bei Megahit „Live is Life“ zu hören.

Von den Erlösen dieses Konzerts kamen 200.000 österreichische Schilling dem Benefiz-Projekt „Menschen für Menschen“ von Karl-Heinz Böhm zugute.