Notizen über die allgemeine Verunsicherung

STS - Gegenlicht

Gegenlicht

LP: 1981 AT (Ariola 835 696-1)

CD: 1988 AT (amadeo 835 596-2)

  1. Geht's da guat (2:40)
  2. Angsthas (3:16)
  3. Fenstergucker unterwegs (3:33)
  4. Daniela (4:10)
  5. He Sunn (2:12)
  6. Anfach schön mit Dir (4:11)
  7. Da kummt die Sunn (2:58) [Here Comes The Sun]
  8. Fahr auf's Land mit mir (3:26)
  9. In der fremd'n Stadt (3:47)
  10. Zehn Minuten still (3:35)
  11. Hilflose Hoffnung (2:42) [Helplessly Hoping]
  12. He, alter Liedersänger (2:31) [Mr. Tambourine Man]

Credits

Sänger: Gert Steinbäcker, Günther Timischl, Schiffkowitz
Aufnahme und Mischung: Magic Sound Studio (Jänner und März 1981)
Tontechnik: Andreas Beit, Fred Tezzele
Aufnahmeleitung: Harry Pierron

Bemerkungen

Gert Steinbäcker, Günther Timischl und Schiffkowitz tourten mit der EAV, wollten aber weiterhin ihr Band-Projekt STS vorantreiben, das im Jahr 1978 begann, aber nie so richtig Fuß fassen konnte. Mit dem im steirischen Dialekt verfassten Text des Klassikers „Here Comes the Sun“ von The Beatles konnten sie dann im Jahr 1980 endlich einen ersten kleinen Radio-Hit landen, worauf die Plattenfirma ein vollständiges Album mit dem Namen „Gegenlicht“ produzierte. Die Arbeitsweise war auf dem Album bereits so, wie sie dann 36 Jahre später noch gehandhabt wurde: Jeder Song wurde von einem der drei gleichwertigen Bandmitglieder komponiert, getextet und gesungen — garniert mit wohlklingendem Dreigesang aller. Das alles so pur und unverfälscht produziert, wie es geht. Dafür sorgte das Magic Sound Studio, in dem auch die EAV ihr erstes Album produzierte. Dieses mit ein paar Coverversionen ergänzte Studioalbum, das ein wahrer Ohrenschmaus ist, war zwar kein durchschlagender Erfolg, doch der an Crosby, Stills, Nash and Young angelehnte Stil mit steirischen Texten schien Anklang zu finden in der Öffentlichkeit. Genauso wie die drei von STS die EAV auf der Tour unterstützten, so waren auch EAV-Mitglieder am ersten Album beteiligt: Nino Holm spielte die Ziehharmonika auf „Geht's da guat“ (übrigens auch die B-Seite der ersten Single „Da kummt die Sunn“) und Eik Breit spielte die Mundharmonika in „Fahr auf's Land mit mir“. Beides übrigens Songs von Günter Timischl.