Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Reißwolf: Spekulationen über „Amore XL“ Nr. 1 (2006)

Werte Fangemeinde,

jetzt muß ich mich aber schon mal zu Wort melden! Was da in Fankreisen auf dem Forum der EAV schon wieder spekuliert wird, hat mich nachdenklich gemacht. Da durften wir doch endlich lesen, daß es im Frühjahr ein neues Album geben soll und daß rund vierzig Songs im Angebot stehen und schon gehen die Meinungen wieder kontrovers durcheinander. Einer will gleich ein Doppelalbum, um möglichst jeden Song draufzukriegen. Lieber Junge, ich finde bei einem neuen Album steht Qualität vor Quantität! Wobei natürlich die EAV selbst für etwas Zündstoff sorgt, wenn erklärt wird, es gäbe Ideen, auch ein paar alte EAV-Songs neu aufzunehmen. Jungs, das hatten wir nun wirklich oft genug. Lieber zwei Songs weniger auf dem Album als ständig dieses Recyling. Hingegen wäre interessant, ob dieses rammsteinlastige Wienerlied nicht vielleicht unser heiß begehrtes „Wir kommen alle in den Himmel“ ist... Ich denke, das hätte jeder von uns gerne auf dem neuen Silberling. Natürlich bin ich fast vom Hocker gefallen als ich hörte, daß Thomas in Kenia bereits zehn neue Songs geschrieben hat, die noch dazu in allen Stilrichtungen, aber auch wieder lustig geworden sein sollen. Schön, daß er seinen Humor wiedergefunden hat, den dieser litt bei „Frauenluder“ schon etwas, weshalb das Album zwar einen ganz besonderen Charakter hatte, aber doch extrem düster wirkte. Daher sind wohl die Hoffnungen einiger Fans auf ein „Frauenluder 2“ letztlich am Boden zerstört. Mich stört es nicht, ging die EAV doch immer wieder neue Wege, schritt neue Grade ab und entdeckte sich Jahr für Jahr neu, sei es beim Bierbankkonzert in der „Best of“ Phase oder bei „Willkommen bei Carmen Nebel“. Nun aber wieder zum neuen Album: Im Frühjahr 2007 soll es erscheinen und scheinbar von unterschiedlichen Produzenten betreut werden, wenn man die Aussagen des Interviews richtig deutet. Dann hätte jeder Fan etwas davon. Diejenigen, die nur auf Kurt Keinrath vertrauen und auch jene, die wollen, daß die EAV mir Peter Ries neu und innovativ anders klingt. Wichtig ist, daß das Endprodukt, nicht wie die Second Edition des Jubiläumsalbums von Lieferschwierigkeiten gebeutelt ist und pünktlich an einem Freitag in den Regalen steht. Hoffentlich mit einem genialen Cover, zu dem die Diskusisonen nach Bekanntgabe des Albumtitels sicherlich als nächstes anschwelen werden. Ich für meinen Teil sehe der Zukunft rosigen Auges entgegen, hauptsache mein Blick fällt nicht ins Himbeerland. Aber gegen einen Höllentrip auf einem „Hammer Gerät“ hätte ich nichts einzuwenden.

und verleibe in diesem Sinne unverschämt vorweihnachtlichen Grüßen

Euer REIßWolf

Autor: Wolfgang Hofer, Illustration: Tanja Graumann