Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Erzöh' ma' des

Erzöh' ma' des

Download: 2019 AT (Ariola)

  1. Erzöh' ma des (3:08) [I]

Bemerkungen

Auch die vierte Single des Albums „Alles ist erlaubt“ ist ausschließlich als Download und im Streaming erschienen und begleitend zur „1000 Jahre EAV“-Tour erschienen. Das Cover der Single ist kaum irgendwo zu sehen gewesen. Auf Spotify beispielsweise hat die Single schlicht das Album-Cover.

„Erzöh' ma' des“ beschreibt die Gesellschaft der 20er Jahre perfekt ohne es gewollt zu haben. In Zeiten, in denen jeder sendet, jeder seine Meinung öffentlich über Social Media kundtut, ob er nun Ahnung hat oder nicht, in Zeiten, in denen man von mittelmäßigen und inhaltslosen KI-generierten Inhalten überflutet wird, in Zeiten, in denen Kleinigkeiten einen Mob aufstacheln, in diesen Zeiten möchte man einfach nur sagen „Erzöh' ma des im nächst'n Leben“ und geht verzweifelt auf die Suche nach dem Aus-Knopf. Die kollektive Überforderung und Reizüberflutung kann nur durch radikale Stille geheilt werden. Der Autor dieser Zeilen sucht gerne das Abstrakte im Konkreten und nach Metaphern und Parabeln, wie man sieht, doch der Song ist ganz bodenständig und erzählt seine Botschaft an drei konkreten Schauplätzen: im Wirtshaus, in Polit-Talkshows und in der Kirche. Dabei schenkt uns Thomas Spitzer einige typische Spitzer-Sentenzen für die Ewigkeit wie „durt schlof i mi aus / wie Gott beim Holocaust“ oder „Erzöh ma des / oda Deim Friseur / weil der siecht und hört / scho lang nix mehr“.

Zur Single hat die EAV ein launiges Musikvideo gedreht, das den Geist der Anfangsjahre der Band versprüht. Spontan wurden von der gesamten Crew zwischen den Konzerten auf der Tour vom 7.6.2019 (Kassel) bis zum 11.06.2026 (Duisburg) kleine lustige Sequenzen gedreht, die dann in der Gesamtheit nebenbei auch noch ein paar schöne Impressionen der Tour vermitteln. Das Video hat über eine Million Klicks (Stand: 18.03.2026).

Bilder

Cover