Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Otto - geboren um zu blödeln

Wie bereits vor langer, langer Zeit in den TV-Terminen angekündigt tritt die EAV am 14.11.2015 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr (ZDF, ORF und SRF) in der Jubiläumsshow zum 50-jährigen Bühnenjubiläum von Otto Waalkes auf. Mit dabei ist auch Thomas Spitzer. Für die Kids, die Otto nicht kennen: Otto ist ein sehr erfolgreicher Komiker, genauso wie Mario Barth, allerdings lustig. In der Show, die den Namen „Otto - geboren um zu blödeln“ trägt und bereits am 03.07.2015 (immerhin noch in diesem Jahr) in der Baden-Arena in Offenburg aufgenommen wurde, tritt die EAV mit „Ding Dong“ auf. Thomas Spitzer hat dazu einen neuen Text zugeschnitten auf den Jubilar geschrieben und dabei mit Samples aus Otto-Sketchen und Anspielungen auf den tragischen Nüsse-Sucher Sid aus dem Film „Ice Age“, dem Otto die deutsche Stimme leiht, experimentiert. Seid gespannt darauf, was von diesen Ideen tatsächlich in dem Auftritt zu hören ist. Außerdem sind zu Gast in der Sendung: Bully Herbig, Bülent Ceylan, Jürgen von der Lippe, Ralf Schmitz, Sascha Grammel, Max Giermann und Cosma Shiva Hagen. Für Musik sorgen u.a. auch die Spider Murphy Gang und Wolfgang Ambros. Wegmoderiert wird die Sendung von Johannes B. Kerner.

Otto-Normaldenker würde meinen, bei der Umtextung dieses Klassikers der EAV müsse man einfach nur das vorhandene Playback verwenden. Doch einfach, weißte, war es nicht. Für's Neuerstellen eines Playbacks war gerade kein Produzent verfügbar. Is halt so, musste klarkommen mit. Kein Problem, denkste, gibt's ja das Ding-Dong-Playback aus „100 Jahre EAV“ vom Produzenten Peter Ries. Kennste, kennste? Doch der Peter, nun ja, irgendwie ging da nichts zusammen, verstehste. Also was machen? Nimmste halt irgendein Karaoke-Playback. Dann singt halt der Thomas erstmal darauf. Bis der Klaus die endgültige Fassung singt, findet sich schon was, hoffentlich. Dann die öffentlich-rechtliche Erlösung: Das ZDF hat ein gebührenfinanziertes Playback erstellt. Puh. Mit dem Zweiten dingt und dongt es besser. Vielleicht war die Geschichte aber auch ganz anders. Weißte nicht.

Dem Jubel-Friesen zu Ehren hat Thomas Spitzer außerdem eine Karikatur gezeichnet:

UPDATE: Das ZDF meldet, dass die Ausstrahlung der Show wegen der schlimmen Ereignisse in Paris verschoben wird. Ein Ersatztermin ist noch nicht bekannt, ich werde aber natürlich davon berichten, wenn er bekannt ist. Einen kurzen Ausschnitt aus der Show mit dem Auftritt der EAV sieht man in diesem ORF-Bericht. (Mein Timing ist manchmal einfach schlecht. Als ich den bereits vorgefertigten Artikel veröffentlichte, wusste ich noch nichts von den Ereignissen.)

13.11.2015 [Forum] — Autor: Alexander Mayer